Leistungsentfaltung und Vergaser

Die Mutter dieses Forums.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von Nichtraucher »

Hi Uwe,

wenn man etwas erklärt dürfen es ruhig einige Worte werden, dann kommts wenigstens verständlich rüber.
Ich hatte es mir schon gedacht aber da man an die Schrauben recht bescheiden ran kommt, wollte ich lieber mal nachfragen. Ich habe aber den zweiten Vergaser, den ich mir wegen der Schieber gekauft habe, mal gereinigt und durchgepustet. Der Kanal saugt aus der Schwimmerkammer, ist also genau wie du schreibst.
Es geht mit um den Bereich wenn ich mich wenig Gas vor mich hin rolle, also das Konstandfahrruckeln, darum wollte ich mal an den Schrauben drehen um zu sehen ob ich es gemildert bekomme. Bisher hatte ich diese nervende Eigenart noch nie bei einem Krad.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von flydown »

Hi,
Dankeschön dafür, daß der Neue nicht gleich Haue bekommt :lol: Das kenne ich auch anders.
Für das Fahren mit wenig Gas, zB konstant in der Stadt, kann man zum Einstellen die Schrauben hernehmen.
Danach kann man auch gut mal nach der Färbung der Zündkerzen gucken, wenn man dann den Motor einfach ausmacht.
Also ohne extra Gasstoß oder solche Sperenzchen.

Zu den Nadeln habe ich gerade beim stöbern folgendes gefunden:

viewtopic.php?f=13&t=859

Ziemlich weit unten.

Achso, so kann man relativ einfach prüfen, ob die Nebenbohrungen frei sind:
Nen Schlauch auf die Leelaufdüse, Drosselklappe öffnen und Benzin mittels Spritze oder Bremsenreiniger durch den Schlauch drücken. Irgendwo, wo die Drosselklappe schließt, münden die Nebenbohrungen in den Hauptkanal. Bei geschlossener CO Schraube sollte Medium aus allen Bohrungen sprudeln.
Das nur mal nebenher :wink:


Viele Grüße
Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von Nichtraucher »

Habe ich bei der Reinigung gesehen, die Bohrung ist in Richtung Zylinderkopf direkt hinter der Drosselklappe.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Leistungsentfaltung und Vergaser

Beitrag von Nichtraucher »

So,

wollte verkünden dass ich die fehlende Leistung gefunden habe. Sie entwich durch die aus der Dichtnut gerutschte Schiebermembran des rechten Vergasers. Beim Tausch der Schieber habe ich die Deckel nicht einzeln sondern beide gleichzeitig auf die Vergaser geschoben und dabei ist die Membran wohl aus der Nut gerutscht, was ich aber nicht bemerkt habe. (eigene Schusseligkeit also :oops: )
Darum drehte sie höher als vorher mit den Drosselbohrungen ließ aber Leistung vermissen weil nur ein Schieber seiner Aufgabe richtig nach kam.
(Vielleicht hat sie deshalb so wenig verbraucht? Bin gespannt auf die nächste Tour)

Es hat so lang gedauert weil mir der ganze Plastikkram der abzubauen ist um an die Vergaser zu kommen, auf die Nerven ging aber heute, so drückend heiß, mochte ich nicht fahren, keinen Rasen mähen und auch nicht faul herumliegen, habe ich mir einen Ventilator und ein Kaltgetränk hin gestellt und bin nochmal bei. Membranen hatte ich ja noch an meinen alten Vogelschiebern, die habe ich in den aktiven Vergasern verwendet und die "verbogene" sorgfältig in den Ersatzvergaser gefummelt, ich hoffe dass sie sich wieder in Form bringt.

Kurz gefahren bin ich auch, warm war sie ja eigentlich schon ohne dass sie lief, trotzdem 5Km warm fahren, dann die Drosselklappen in die waagerechte Stellung gebracht und genauso so gehört es, zügig über 7000, auf 8000 Umdrehungen zu und an die 140 Sachen da, wo meine BMW auch 140 erreicht.
Alles ist nun gut, auch wenn ich diese Drehzahlen und die Geschwindigkeit selten bis nie brauchen werde. Einmal ein kurzes Stück Autobahn, zwischen zwei Ausfahrten um zu testen was sie an Endgeschwindigkeit macht, dann soll es gut sein.

Nachtrag:
heute bin ich ein kurzes Stück, so zwei oder drei Kilometer Schnellstraße gefahren, 155Km/h auf dem Tacho, aufrecht sitzend mit meinen 1,86m und 115Kg, damit bin ich zufrieden und werde diese Geschwindigkeit wohl nie wieder fahren, so wie sie die XF auch vorher wohl nie erreicht hat, weil sie nie offen war.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten