Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Die Mutter dieses Forums.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Beitrag von Nichtraucher »

Die Maschine hat alle Inspektionen bei einem Motorradhändler erhalten, die Letzte 5/19 bei 27433, so ist es durch das Wartungsheftchen mit Händlerstempel belegt. Nun hat sie etwas über 28000 auf dem Zähler und ich habe, weil ich misstrauisch bin, eben mal den Luftfilterkasten geöffnet und das Filterelement entnommen.
Ich würde sagen, perfekt gewartet!

Gruß
Willy
P1060268.JPG
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Beitrag von 110515 »

na, solange noch Luft durch kommt ist doch alles im grünen Bereich! :streichel:
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Beitrag von Nichtraucher »

Luft wird durch diese Bröseltorte wohl noch kommen, ich werde sie aber lieber austauschen.

Nu habe ich eben mal nach einem Suzuki Händler in der Umgebung von Unna gesucht, finde aber keinen, also Internet.

Gibt es Empfehlungen von Internethändlern?

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Beitrag von AoS »

Mit https://www.biketeile-service.de/ war ich immer zufrieden.

LG
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Beitrag von Chefschrauber »

Der Wert ist eher das falsche Wort, die Qualität würde es besser treffen.

Die Qualität einer Werkstatt kann man nur persönlich erfahren.

Der Luffi ist aber schon ein Ding, grundsätzlich würde ich den Händler mal drauf ansprechen. Doch es kommt aber auch darauf an was abgesprochen oder vereinbart wurde. Pauschal verurteilen würde ich den Händler ERSTMAl nicht!

Man kann eine Maschine ja auch zm Händler geben und sagen nur Ölwechsel und Kette spannen, dann wird der weder nach dem Ventilspiel noch nach den Zündkerzen oder dem Luftfilter sehen. Ruck Zuck ist der Stempel im Buch und Ölwechsel angekreuzt.... da hat der Händler nix falsch gemacht. :D

Hast Du selbst die Inspektion in Auftrag gegeben oder war es der Vorbesitzer? Liest sich so als sei es der Vorbesitzer gewesen...

Es ist wichtig zu dem Inspektionsbuch die Rechnungen zu haben, nur dann weiß man genau was gemacht wurde. Die Rechnung hat dann auch nen Wert... :mrgreen:

Es heißt ja auch immer so schön "Scheckheftgepflegt..." was die Leute darunter verstehen ist ja eh der Hammer.
Da wurde in 10 Jahren die ersten 3 Jahre eine Inspektion eingetragen oder es ist gerade ne große Inspektion fällig oder es wurde nur nach Kilometern ne Inspektion gemacht, da aber im Jahr nur 1000km gefahren wurde, mussta ja angeblich nur eine Inspektion nach 10 Jahren gemacht werden....hab ich alles schon persönlich erlebt. :shock:
Hatte mal ne schöne Freewind
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Beitrag von Nichtraucher »

Hi.

Stimmt, Qualität wäre der passendere Ausdruck.

In der Rechnung sind nur Arbeitslohn und Kleinteile aufgeführt, der Stempel im Wartungsheft steht aber für, "Nach Herstellervorgaben ausgeführte Wartungsarbeiten". So in etwa, den genauen Wortlaut weiß ich grad nicht.

Das Öl immerhin ist neu, sieht man deutlich und obendrein gabs noch 2 1/2 Liter dazu.
Die Kette war viel zu stramm und die Kerzen alt, habe ich vorgestern gewechselt.

Und ja, war der Vorbesitzer, ich mache alles selbst, nur der Wagen meiner Frau, weil Neukauf, ging wegen der Garantie bisher zweimal in die Inspektion zum Freundlichen.

Dieses Filterteil habe ich eben im Nachbarort bestellt, fast 30€ sind schon eine Ansage für sonn bissken Schaumstoff :evil: .

Nur schade dass man nicht in die Vergaser schauen kann, dies hatte ich gehofft um einen Blick auf die Schieber zu erhaschen denn ich nehme an, dass die Leistungsreduzierung nicht entfernt wurde, wie es in den Papieren steht.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Beitrag von Chefschrauber »

Dann ruf den Händler mal an, oder schreib ihnm ne nette Mail mit Bild des tollen Luffis den er so gut nach Herstellervorgaben gewechselt hat. :lol:

Mal gucken was der sagt. Ich würds machen...ich bin da recht offensiv. 8)
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Beitrag von takoda »

Das würde ich allerdings auch mal machen... Ich mein, diese "Wartung" wird ja noch keine zehn Jahre her sein, oder?
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Beitrag von Doringo »

Wartungshefte werden von Motorradhändlern oft nachträglich ausgefülltdas sie schön vollständig sind
und dem Käufer eine schöne gewartete Maschine vorzugaukeln
der Wert der Maschine soll so erhöht werden
das ist auch bei Autos so üblich
jedes vierte Auto vom Händler ist manipuliert
das wird bei Motorrädern nicht viel anders sein
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

die Wartung wurde vom Vorbesitzer des Vorbesitzers gemacht."Mein" Vorbesitzer hat die Maschine praktisch gar nicht gefahren, er hat sie nur tiefer legen lassen, einige Dinge wie Tagfahrleuchten und Steckdose angebaut und ist dann verstorben. Die Witwe hat die XF abgemeldet und noch eine ganze Zeit stehen lassen.
Zum Händler fahren und auf den Putz zu klopfen wäre recht albern und sicher fruchtlos, was soll ich mich ärgern? Ich warte so wie es sich gehört und gut.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Beitrag von Chefschrauber »

Doringo hat geschrieben:Wartungshefte werden von Motorradhändlern oft nachträglich ausgefülltdas sie schön vollständig sind
und dem Käufer eine schöne gewartete Maschine vorzugaukeln
der Wert der Maschine soll so erhöht werden
das ist auch bei Autos so üblich
jedes vierte Auto vom Händler ist manipuliert
das wird bei Motorrädern nicht viel anders sein

Bei Autos ist das schon was anderes. Da ist das ja nun wirklich häufig der Fall zumindest was das zurückdrehen des Tachos angeht.
Da bei Mercedes und BMW die Wartungshefte schon fast seit 10 Jahren Digital sind, ist das Nachstempeln erst gar nicht mehr möglich. Außerdem verschwinden die Hefte bei zurück gedrehten Tachos eh.... genauso wie alte TÜV Berichte.

Ich habe jedenfalls so gut wie kein Motorrad mich echtem lückenlosen Wartungsheft gesehen, demnach auch kein manipulierte
Ist beim Motorrad auch ne Sache von der man finanziell nicht sonderlich profitiert. Weil einen wirklichen Preisunterschied macht ein Wartungsheft beim Motorrad nicht aus.

Mache ich selbst ja auch nicht...aaaaber ich hebe sämtliche Rechnungen auf, und wenn es für Kettenspray ist. Damit habe ich selbst bei jungen und hochpreisigen BMW Motorrädern hervorragende Verkäufe abschließen können... ganz ohne ausgefülltes Wartungsheft.
Hatte mal ne schöne Freewind
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

mir sind Wartungshefte eigentlich auch egal obwohl sie gern als Verkaufsargument angeführt werden.
Meine Fahrzeuge sind, bis auf den PKW mit Bj. 1999, einfach zu alt. Die XF ist für mich ein modernes Krad, rund 20 Jahre jünger als meine anderen da gibt's eh keine Wartungsnachweise mehr, kann ja schlecht selbst stempeln.
Aufheben tu ich nur die HU Nachweise, sonst nichts.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Beitrag von Doringo »

na ja stimmt schon hast recht
welcher Händler macht sich die Mühe bei einer Suzuki
die 1500 Euro wert is das Warungsheft noch in die Hand zu nehmen
das lohnt nicht in diesem Preissegment
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Beitrag von Bernd der Zweite »

Willy ich habe noch zwei neue Filter bei mir liegen.....Ich habe bei meinen beiden XF 650 Motorren einen gleichwertigen Filter wie K&N Filter eingebaut.

Gruß
Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Wert eines ausgefüllten Wartungsheftes

Beitrag von Nichtraucher »

Hi Bernd,

habe gestern ein Filter bestellt, den muss ich natürlich abnehmen sonst hätte ich dir gern einen abgenommen, schon damit ich am WE gefiltert fahren könnte.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten