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Kettenwerkzeug KTW 2.5

Verfasst: 13. Mai 2020, 23:54
von nn-che
Hallo Freunde,

ich muss dem nächst an zwei meine Susis die Ketten wechseln.

Meine frage ist, ob ihr mit dem KETTENWERKZEUG KTW 2.5 gute Erfahrung gemacht habt oder, ob ihr mir ein gutes Ketten Trenn und Nietwerkzeug
empfehlen könnt??

Für jede Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Gruß nn-che

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Verfasst: 14. Mai 2020, 06:00
von loop
Ich arbeite mit dem Kettenwerkzeug KM500R von D.I.D.
Das Craft-Meyer von Tante Louise ist dem von D.I.D. sehr ähnlich und deutlich günstiger.

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Verfasst: 14. Mai 2020, 06:54
von Chefschrauber
Das KTW 2.5 ist zweifellos gut aber auch sau teuer.
Edit: Habe gerade gesehen, dass es das schon ab 95Euro gibt. Das wäre erstmal okay. Allerdings muss für andere Ketten weiteres Zubehör gekauft werden, da kommen dann nochmal 30 bis 50Euro hinzu.

Der KM500R ist mir zu einseitig, da kann man nur einen Kettentyp mit nieten, ist mir aufs Leben gesehen zu wenig.

Ich verwende den von Rothewald für 99Euro. Ist robust, funktioniert tatdellos und ist zudem für sehr viele Ketten geeignet. Gerade gestern habe ich eine 530iger DID Kette genietet.

Insgesamt habe ich nun 3 Ketten genietet, man sieht es dem Werkzeug nicht an. Ist eben ne Anschaffung fürs Leben. :wink:

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Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Verfasst: 14. Mai 2020, 11:39
von screamsoccer
Ich habe meine DID Kette mir dem Craft-Meyer Vernietwerkzeug der Tante Louis vernietet.

Beim ersten Versuch hat es nicht geklappt, da das Werkzeug nicht korrekt hergestellt war.
Mit dem neuen Werkzeug hat es dann wunderbar geklappt.

Für einfaches vernieten reicht das völlig aus.

Zum trennen gab es die gute alte Flex ;-) Das sollte aber auch mit dem Werkzeug von Craft-Meyer funktionieren

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Verfasst: 14. Mai 2020, 13:06
von takoda
Chefschrauber hat geschrieben:Ich verwende den von Rothewald für 99Euro. Ist robust, funktioniert tatdellos und ist zudem für sehr viele Ketten geeignet.
Genau das habe ich auch, hat bislang immer hervorragend funktioniert, ich bin zufrieden damit.

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Verfasst: 14. Mai 2020, 23:44
von nn-che
Ich Danke euch allen für die prompte Antworten und
zahlreiche Empfehlungen.
Man lernt ja nie aus :streichel:

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Verfasst: 15. Mai 2020, 11:36
von Airemperor
Kettenschlösser mit Clip willst du nicht verwenden?

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Verfasst: 15. Mai 2020, 11:51
von wbdz14
ich hab das teil von louis seit etlichen jahren. 10 freewindketten, 2 xj6 und 2 and der mt09 damit gewechselt. für 49€ hat das teil sein geld verdient. Rk, Enuma, Afam und DID ketten hab ich damit vernietet. zum trennen nehm ich die flex.

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Verfasst: 15. Mai 2020, 11:55
von Doringo
und ich habe seit 10 Jahren garkeins
Möp wurde vorher immer verkauft :lol:
und wenn mal eine fällig is dann bringe ich es zu meinem Schrauber

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Verfasst: 15. Mai 2020, 12:01
von Chefschrauber
Airemperor hat geschrieben:Kettenschlösser mit Clip willst du nicht verwenden?
Sowas kann man bei einer 125er oder einer kleinen Enduro machen.... bei 48PS und Einzylinder würde ich DRINGEND davon abraten!
Sicherheit geht vor.

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Verfasst: 15. Mai 2020, 20:21
von ruhri
Hi,

wer weder das Risiko eines Clip-Schlosses, noch die Ausgaben für das Nietwerkzeug eingehen möchte: Endloskette und Schwingenausbau. Ist gar nicht soo aufwändig und bei der Gelegenheit kann man diverse Lagerstellen saubermachen und fetten. Den Schwingenschutz (wenn er fällig ist) kriegt man dann auch einfacher getauscht.
Gut, bei zwei Ketten auf einmal hät ich jetzt auch darüber nachgedacht. Aber wenn's nur alle paar Jahre 'mal vorkommt.
Ich hab das vier- oder fünfmal gemacht und fand es OK.

Gruß
ruhri

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Verfasst: 16. Mai 2020, 08:00
von Chefschrauber
Naja, so ein Kettennietwerkzeug hat man für ewig.
Da können ein paar Ketten zusammen kommen. Freunde und Kumplels freuen sich auch. :D
Sollte man das Moppedfahren aufgeben, bekommt man beim eventuellen Verkauf noch ca. den halben Neupreis dafür.
Spätestens dann war das Kettennietwerkzeug äußerst günstig.

So ein Schwingenausbau ist je nach Motorrad nicht immer einfach. Bei meiner Speedy geht das erst gar nicht, da die Kette mitten durch die Schwinge läuft.

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Verfasst: 16. Mai 2020, 14:13
von AoS
Chefschrauber hat geschrieben:So ein Schwingenausbau ist je nach Motorrad nicht immer einfach. Bei meiner Speedy geht das erst gar nicht, da die Kette mitten durch die Schwinge läuft.
Allerdings ist das ja das Freewindforum hier. Und an dieser ist der Schwingenausbau einerseits einfach, und andererseits aus den von Ruhri genannten Gründen eigentlich bei jedem zweiten Kettenwechsel angesagt.

Gruß
Dirk

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Verfasst: 16. Mai 2020, 16:42
von Chefschrauber
Wie bereits geschrieben, hat man so einen Kettennietwerkzeug sein Leben lang. Ob jeder in diesem Forum sein Leben lang eine Freewind haben wird, ist nahezu auzuschließen. :wink:
In sofern ist mein Hinweis zu 100% gerechtfertigt und sollte zur Überlegung anregen... 8)

Re: Kettenwerkzeug KTW 2.5

Verfasst: 17. Mai 2020, 09:32
von Airemperor
Chefschrauber hat geschrieben:
Airemperor hat geschrieben:Kettenschlösser mit Clip willst du nicht verwenden?
Sowas kann man bei einer 125er oder einer kleinen Enduro machen.... bei 48PS und Einzylinder würde ich DRINGEND davon abraten!
Sicherheit geht vor.

Naja, die ewige Diskussion mit den Kettenschlössern. Ich persönlich hab in 30 Jahren keine einzige gerissene Kette gehabt. Weder auf der Strecke noch auf der Strasse.
Ich kenne auch nur zwei Fälle von gerissenen Ketten im persönlichen Umfeld. Und da wars beides mal nicht die Nietstelle, bzw. das Clipschloss.

Und ja ich kenne auch die ganzen Storys von gerissenen Ketten die durch die Gegend geflogen sein sollen und nachfahrende Biker geköpft haben sollen....

Ich für meinen Teil kann nichts Nachteiliges sagen über Clipschlösser. Sind ja schliesslich auch exakt die gleichen Laschen wie am Rest der Kette die zur Anwendung kommen.
Selbst für die Hayabusa bekommt man ne offene Kette.
KTM liefert Mopeds mit Clipschloss ab Werk. Und wir sind uns bestimmt einig dass es da anders zur Sache geht als bei unseren Güllepumpen.

Ich würde es runter brechen auf die Aussage dass es bei ordentlicher Montage und anständiger Pflege völlig egal ist wie die Kette "verschlossen" wird.

Ich würde aber auch zu der Aussage tendieren dass der Laie mit einem Clipschloss vielleicht weniger Gefahr läuft einen Montagefehler zu verursachen.

Ich werd mich mal bei den Jungs umhören die noch in der Szene sind ob es da irgendwas neues hochwissenschaftliches gibt oder evtl sogar irgendwelche Vorschriften für den Rennbetrieb entstanden sind seit ich nicht mehr dabei bin. Falls da was bahnbrechendes dabei sein sollte geb ich bescheid.
Aber bis dahin bleibt mein Clippschloss an der Möhre.