Chefschrauber hat geschrieben:Für dich zu groß, für den Threadersteller in der Auswahl.Doringo hat geschrieben:kommt immer drauf an was ich mit dem Möp machen will
zum Reisen und lange Strecken fahren und auch mal schlechtere Strecken brauche ich keine Maschine mit 129 PS und mehr
da reichen mir auch 69 PS, mit Sozia natürlich zu wenig
da möchte ich gemütlich auf der Maschine sitzen und angenehm fahren
da is die DL 1000 völlig ausreichend
meine 1200 Bandit hat 120 PS und genug Druck in allen Lagen
aber zum lange sitzen und für großere Reisen für mich ungeeignet
die BMW 1200 GS ist zwar sich ein tolles Möp
aber für mich viel zu gross und zu schwer
Preis und Versicherungen und Durchsichten viel zu teuer
da is die DL 1000 wesentlich preiswerter
und da kann man auch noch eine freie Werkstatt ranlassen
Auch an BMW kann man selbstverständlich freie Werkstätten lassen, mache ich nur wenn ich es nicht selbst kann.
Der TE möchte eine bequeme Reisemaschine für Sozia und Gepäck....da passt ne GS ganz gut rein.
Wie gesagt, fahren, fahren, fahren. Ich wollte auch nicht an BMW heran. Aber es ist Magie oder was auch immer....
Übrigens, Thema Gewicht.
Die DL 1000 = 239kg
Die 1200er GS = 229kg
Die GS dürfte dir also eher nicht zu schwer sein, wenn die DL 1000 für dich leicht genug ist.
hi,
also es geht doch hierbei nicht ums reine Gewicht. Bauart und Aufbau sind doch auch subjektiv Mitentscheidend
Die GS kommt doch schon absolut Fett rüber, auch wenn sie angeblich 10 Kg weniger auf die Waage bringt. Hatte vor ein paar Jahren mal eine GS für nen Wochenende ausgeliehen. Klar macht der Motor spaß und drückt, auch Fährt sie sich einfacher als sie Aussieht.
Aber das machen andere auch. Vor allen die 12er Super Tenere von Yamaha. Sorry, aber das da nichts geht ist absoluter Quatsch, genauso unsinnig ist es das eine DL 1000 nicht gut Durchzieht.
Manchmal ist man aber auch nur das gewöhnt was man selber Fährt. Das alle anderen schlechter sind ist nicht wahr.
BMW ist ne glaubens (und Geldfrage) Ähnlich wie bei Harley.
Kleiner vergleich aus der Vintage Zeit gefällig: hatte damals (Anfang der 90er) mal wieder eine XS 1100 (2h9) dachte immer es ist der Mercedes unter den Big Bikes. Sie war übrigens bei Markteinführung 1978 (da war ich gerade in der Ausbildung) das schnellste und Stärkste Serien Bike der Welt!
Mein Bruder hatte zeitgleich eine Z 1100St. Also annähernd gleiche Tech. Daten: Gewicht Leistung Kardan usw.. Nach einigen A/B vergleichen viel mir auf, das die Kawa viel Handlicher und einfacher zu fahren war. Die dicke Yammi machte mir aber Motormäßig einfach mehr Spaß. Hier war es der Gummibandeffekt den dieses fast 300 Kg schwere Modell so süchtig machte. Jeder so wie er mag