Gemischeinstellschrauben

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Gemischeinstellschrauben

Beitrag von willi_the_poo »

Da meine Freewind im Schiebebtrieb gepatscht hat, dachte ich mir: stell doch mal das Gemisch gemäß Beschreibung ein. Also Schrauben bis zum leichten Aufsitzen reingedreht. Das war schon ein ziemliches Gemurkse, da wenig Platz und wahrscheinlich auch nicht das optimale Werkzeug. Das Rausdrehen erweist sich als noch größeres Gemurkse. Mit dem kurzen Schraubendrher mit Knubbelgriff, den ich mir dann noch extra zugelegt habe, komme ich nur an die linke Schraube (jeweils in Fahrtrichtung). Die rechte Schraube erreiche ich damit nicht. Wenn ich nur ein Schraubbit nehme, ist auch noch Platz für meine Hand, aber ich habe überhaupt kein Gefühl beim Drehen. Bei der linken Schraube habe ich außerdem das Gefühl, dass sie nach drei Umdrehungen schon ziemlich weit rausgedreht ist und kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie in dieser Position bleibt und sich nicht losdreht (ja, die Feder sitzt auf der Schraube).
Zwei Fragen dazu:
1. Empfiehlt es sich, die Ölleitungen und den Krümmer zu entfernen und von rechts an die rechte Schraube zu langen?
2. Welches Werkzeug empfiehlt sich dafür? Schraubbit und "Kubbelschraubendreher" finde ich wie gesagt suboptimal. Gibt es einen Schraubendreher für "um die Ecke"?
Ich freue mich sehr über konstruktive Tipps.
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von snowdy »

Hi.

Habe die Schrauben bei der Vergaserinstandsetzung gangbar gemacht. Jetzt kann ich sie mit Bit im Einsatz drehen.
Bei deiner Beschreibung würde ich eher die Vergaser ausbauen um nichts zu "vermurksen".
Egal welche Schraube, sie saßen alle mega fest. Da war bei meinem Vergaser der Ausbau sinnvoll. Sogar in der Schwimmerkammer war werksseitig eine Schraube schief eingedreht.

Wie hoch läuft deine XF im Leerlauf?
Je niedriger die CO2 Einstellung und je höher die Leerlaufeinstellung (bei mir CO2 bei ca.2% und Leerlauf 1200) desto mehr "patscht" sie nach meiner Erfahrung.

Fahr sie doch einfach mal mit der Einstellung "niedrige Leerlaufdrehzahl" (1000/ 1min).
Was sagt die xf dann? Ruhiger?
Das "Patschen" ist jedoch normal und bei meiner und dem LeoVince Schalldämpfer klingt es toll. 650ccm "sticht". :lol:

Gruß Snowdy
xf 650 free
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 173
Registriert: 12. Mai 2014, 21:26

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von xf 650 free »

hallo
ich hab mir mal vor ein jahren bei hornbach einen winkelschraubenzieher für genau diesen zweck gekauft.er hat ein kleines winkelgetriebe mit einer 1:1 übersetzung.leider etwas hakelig...man kann verschiedene bit-einsetze einstecken.in diesen fall einen passenen "schlitz-dreher" mit hohl geschliffener klinge.ob hornbach die aber noch im programm hat weiß ich leider nicht...
Benutzeravatar
Perry
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mär 2016, 00:11
Wohnort: Insel Zakynthos Griechenland

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von Perry »

Gelöschter Benutzer 2195

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2195 »

Hallo willi_the_poo,

ich würde den Vergaser ausbauen, ist weniger Arbeit als Krümmer und Ölleitungen zu entfernen! Dann hast du die Möglichkeit die Gemischschrauben zu inspizieren und schön gangbar zu machen. In dem Zusammengang könnte man mal die Düsen säubern. So hab ich es auch gemacht. Nach dem die Hauptdüsen sauber waren lief sie auch wieder etwas fetter.
Gruß Johannes
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von willi_the_poo »

Ich habe inzwischen einen Winkelschraubendreher, der das Handling schon etwas erleichtert. Aber so ein richtig präzises Gefühl vermittelt das Ding nicht, da ja immer ein bisschen Spiel drin ist. Das Teil funktioniert mit so einer Art biegsamer Welle.
Ich habe das Gewinde der Schrauben mit WD40 so leichtgängig wie möglich gemacht. Dann bis zum leichten Aufsitzen die Schrauben reingedreht und beide wieder drei Umdrehungen raus. Ergebnis: Die Fahrerin hinter mir wähnte sich im Krieg - wegen der Knallerei. Also wieder eine halbe Umdrehung reingedreht. Jetzt knallt sie nimmer im Schiebebetrieb, ich würde es aktuell eher ein "Sprotzen" nennen, so eine Art Fehlzündungen für Arme :D
Start, Beschleunigung etc. sind bei beiden Einstellungen subjektiv OK. Nur akustisch ist die Lage suboptimal. Ich werde also die Schrauben noch etwas reindrehen. Ich möchte natürlich vermeiden, das Gemisch zu mager einzustellen. Woran erkenne ich das sicher? Mit dem "Zündkerzengesicht" kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Bei der Einstellung mit der Knallerei waren die Kerzen anschließend schwarz außen und die Elektrode eher grau. Das ist angeblich OK, aber dann sollte das Teil doch nicht so knallen.
Bei der Beschäftigung mit dem Thema stellt sich mir noch eine andere Frage. Klar, die Schrauben sollten mäglichst synchron eingestellt werden. Aber in der Praxis ergeben sich doch bei der Schrauberei u.U. Differenzen bei der Einstellung. Will heißen, die eine Schraube ist meinetwegen etwas zu fett, die andere etwas zu mager eingestellt. Läuft der Motor dann trotzdem sauber oder nimmt er so eine Einstellung übel?
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von snowdy »

Hi.

Wenn du Gas weg nimmst fallen die Schieber wegen fehlendem Unterdruck zu. Die Drosselklappen und die Düsen regulieren jetzt das Gemisch. Eigentlich steht der Vergaser dann auf "Leerlauf" im Schubbetrieb des Motors (höhere Drehzahl).
Wie schon erwähnt (oben), fahr sie mal mit der Einstellung "ganz niedrige Leerlaufdrehzahl". Geräusch anders?
Meine ist bei Einstellung ca 1200 Leerlauf leiser als bei 1500. (bei gleicher Gemischschrauben Einstellung).
Mager bringt sie ins "knallen". Denke aber dass bei dir sicher eine sorgfältige Vergaser Reinigung/Revision die Lösung ist.
Meist bringt eine sorgfältige Reinigung etc. die Lösung, solange vormals nicht viel von Vorgängern geschraubt und verstellt sowie geändert wurde.
Wenns da bei den Gemischbohrungen nicht sauber ist kann man drehen was man will.....
Sauberes Original sollte immer gut laufen!

Die Einstellung bzw Synchronisation bei der Einzylinder muss nicht so genau sein, da beide das Gemisch eines Zylinders bilden. = Durchschnitt :-)

Gruß Snowdy
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von willi_the_poo »

snowdy hat geschrieben:Mager bringt sie ins "knallen".
Hm, bislang dachte ich, das zu fett ursächlich ist für Fehlzündungen, da wegen der zu fetten Einstellung unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangt und sich dort erst entzündet (=Peng). Dafür spricht, wenn ich die Schraube rausdrehe, also das Gemisch fetter mache, es umso mehr knallt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von wbdz14 »

regelt die gemischregulierschraube nicht die luftmenge für den leerlauf? die leerlaufdüse gibt eine bestimmte spritmenge frei und ein bypasskanal, der über die gemischrugulierschraube geöffnet oder geschlossen wird, regelt die luftmenge? kann mich aber auch täuschen. ich hab die gemischregulierschrauben noch nie angefaßt, die sind ja vom werk justiert und sollten eigentlich nicht verändert werden.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von snowdy »

.....wenn alles sauber ist und Düsen und Nadeln richtig sind sowie alle Bohrungen frei (Leerlaufgemischschrauben 3 Umdrehungen raus) ändert jetzt der Drosselklappenanschlag (Leerlaufeinstellung nicht die beiden Leerlaufgemischschauben) ein wenig das Luft/Benzingemisch.
Im Leerlauf nur durch andere Leerlauf Drehzahl zu merken :-).
z.B höhere Drehzahl, der Spalt der Drosselklappe ist im Anschlag größer = magerer im Schubbetrieb bei höherer Drehzahl.
Mehr Luft bei vorgegebener "Düsenmenge".
Wie schon gesagt, sicher etwas dicht. Kann ja auch nur bei einem Vergaser sein, da die beiden ein "Durchschnittsgemisch" bilden.
Mager bringt sie ins "knallen".

Gruß Snowdy
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von loop »

Über die Bypassleitung geht, bei Drosselklappe zu, immer Benzin/Luft-Gemisch (viel Benzin wenig Luft) in den Ansaugluftstrom.
Die Leerlaufgemischregulierungsschraube (Pilot Screw) gibt über einen eigenen Kanal zusätzlich Benzin/Luft-Gemisch dazu, macht also das durch den Vergaserventuri angesaugte Luft/Benzin-Gemisch (viel Luft wenig Benzin) noch etwas Fetter.
skuddy
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 15. Okt 2007, 20:01

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von skuddy »

Guten morgen,
Ich habe auch die weisse Einstellschraube reingedreht und nun läuft Sie im Leerlauf 2000 Umdrehungen.
Das knallen im Auspuff ist nun weg.
Zündkerzen habe ich auch erneuert und NGK Cr 10 eingebaut.
Vielen Dank für die nützlichen Tips hier im Forum.

Schönen Tag Euch allen
Grüße
Skuddy
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von screamsoccer »

Hi,

2000 Umdrehungen im Leerlauf ist ziemlich hoch.
Im Leerlauf sollte sie eigentlich zwischen 1400-1600 Umdrehungen laufen.
skuddy
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 15. Okt 2007, 20:01

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von skuddy »

Ja , da hast du recht. Aber in dieser einstellung läuft Sie rund und das knallen , im Schiebebetrieb ,ist komplett weg. :D
skuddy
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 15. Okt 2007, 20:01

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von skuddy »

Ich habe auch mal Vergaserreiniger in den Tank gegeben und Super Plus mit 102 Oktan getankt.
Antworten