Seitenträger / Abstandhalter

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Gelöschter Benutzer 2069

Seitenträger / Abstandhalter

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2069 »

Guten Abend zusammen,

nachdem ich fast wahnsinnig bei der Suche geworden bin, hoffe ich Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. :)

Es geht um folgendes: Ich möchte gerne an meine CF650 Seitentaschen anbringen, wobei ich auch den Kompromiss Koffer eingehen würde wenn sich schicke finden.
Das Problem, also was ich mir vorstelle, ist das ich denke ich Abstandhalter brauche (klar, für die Koffer ja dann sowieso entsprechende Halterungen).

Ich habe schon bei Polo, Louis und Co. geschaut und bis auf die "H+B SEITENKOFFER-TRAEGER" habe ich nichts gefunden. (Wobei ich auch irgendwo aufgefangen hab das die wohl nicht so gut sein, weil sie sehr auf Spannung sind).

Aber irgendwie möchte ich nicht glauben das es nur diese eine Halterung gibt, ich habe hier auch schon gesehen das manch einer sich selbst ein entsprechendes System gebaut hat. Wenn ich auch nur halbwegs das Talent hätte sowas hinzukriegen wäre ich schon längst beim nächsten Händler für entsprechende Teile :D

Aber vielleicht hat einer von Euch einen Rat, beziehungsweise stand mal vor dem selben Problem und sagt sich nun: "Was? Seitentaschen oder Koffer?! Alles klar, versuchs mal hiermit." und kann mir bei einer entsprechenden Lösung für das Seitenproblem helfen.


Ich danke Euch im voraus schon mal unheimlich und hoffe mir kann dabei jemand helfen.

Gruß,
Kroko
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 966
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Seitenträger / Abstandhalter

Beitrag von Chefschrauber »

Ich weiß es ja nicht genau, aber soweit mir bekannt ist, benötigt man für den Anbauteile doch eine ABE oder zumindest eine E-Nummer.
Somit ist der selbstbau Abstandhalter eher ein Problem als eine Lösung.Dazu kommt noch, dass der auch erstmal passenau sein muss.

Wie verpannt ein Kofferträger montiert wird, hängt auch stark davon ab in welcher Reihenfolge man die Schrauben anzieht.
Auch ist nicht jedes Möp gleich. Ich habe zwei Originale Auspuffe, der eine passt perfekt und ohne Spannung an mein Möp, der andere fast nur mit Gewalt....beide sind Kratzer u nd Unfallfrei.
Würde das Thema Passgenauigkeit also nicht unbedingt überbewerten.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Seitenträger / Abstandhalter

Beitrag von ruhri »

Chefschrauber hat geschrieben:Ich weiß es ja nicht genau, aber soweit mir bekannt ist, benötigt man für den Anbauteile doch eine ABE oder zumindest eine E-Nummer.
Somit ist der selbstbau Abstandhalter eher ein Problem als eine Lösung.
Hi,
deshalb sollte so etwas (potenziell) abnehmbar bleiben. Dann ist es Teil der Ladung und muss nur vernünftig befestigt sein, die Bedienung nicht einschränken usw..
Wenn ich regelmäßig Taschen benutzen würde, würde ich mir den Träger gönnen. Für zwei-/dreimal im Jahr ist eine selbst gebaute und an der Sitzbank oder am Gepäckträger verzurrte Konstruktion in meinen Augen ausreichend. Einen einfachen Abstands-Bügel gibt's leider nicht für die FW :( .

Gruß
ruhri

P.S.: musste gerade mal nach CF650 suchen ...
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Seitenträger / Abstandhalter

Beitrag von Isegrim »

Ähm ich komm mal wieder mit meinem Halbwissen daher:

Kofferträger brauchen keine Eintragung oder abe, sofern am Motorrad selbst nichts verändert wird und die Rückleuchten, Blinker und Kennzeichen nicht verdeckt werden...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 966
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Seitenträger / Abstandhalter

Beitrag von Chefschrauber »

Guck einer an...es ist immer wieder erstaunlich für was man alles ne ABE oder E-Nummer braucht. Ein fetter Kofferhalter für den man die Gepäckbrücke bearbeiten muss, Fußrasten und Auspuffschrauben demontieren muss um das Gerät zu montieren, braucht sowas alles nicht... :shock:
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Seitenträger / Abstandhalter

Beitrag von Isegrim »

Laut Gesetzgeber zählt der Kofferträger als ladung...;-)

Sogar beim auto sind Eigenbau Gepäckträger kein Problem...

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Seitenträger / Abstandhalter

Beitrag von ruhri »

Hi,

@krokodiel89: dann also auf zum nächsten Baumarkt und in der Profil-Ecke stöbern ! Eine Verbindung zwischen der Beifahrer-Rasten-Befestigung, der großen Schraube unter der Sitzbank (vor den Beifahrer-Griffen) und den hinteren "Augen" am Gepäckträger muss her. :wink:

Gruß
ruhri
HOWI
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 4. Aug 2014, 21:12

Re: Seitenträger / Abstandhalter

Beitrag von HOWI »

Hallo,
da ich nur ab und zu mal eine Gepäcktasche benötige, habe ich mir was gebaut um eine wasserdichte Fahrradtasche anzuhängen. Funktioniert gut, es gehen 10 kg rein und wird einfach nur eingehängt. Bis 140 kmh auf der Autobahn habe ich es schon getestet, es hält. Die benötigten Teile sind alle aus dem Baumarkt. Die gummiummantelten Schellen sind von Louis.

Gruß Holger
DSC_0010.JPG
DSC_0011.JPG
DSC_0012.png
Gelöschter Benutzer 1603

Re: Seitenträger / Abstandhalter

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1603 »

Also ich hab meine Kofferträger von "Ginzinger" in Wels, für meine FW bekommen.
Haben 85,- € gekostet und waren Neu.
Die lesen offenbar hier mit.
Vielleicht haben die noch eine Garnitur für dich.
Antworten