Es wird kalt und die FW will kein Gas annehmen...

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Es wird kalt und die FW will kein Gas annehmen...

Beitrag von jens_langen »

Hallo Gemeinde,

bei den niedrigen Temperaturen wird es meiner FW anscheinend zu kalt.
Ich habe heute morgen und abend ca. 5 km gebraucht bis die FW wieder wie normal am Gas gehangen hatte. Auf der Rückfahrt von der Arbeit, ca. 5 Grad, wäre sie mir fast auf der Autobahnauffahrt abgestorben. Scheiß gefühl.

So jetzt die Fragen:
Normal ist das nicht, oder ?
Was kann ich ändern, tun, machen usw.?
Woran liegt das. Hatse vor 2 Jahren nicht gemacht.
Uups geoutet als ein mal nicht Winterfahren ;)

gruß Jens der auf Eure Anworten gespannt ist.
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Dies Problem kenn ich!

Beitrag von Husky »

Um Abhilfe zu schaffen kannst Du das kleine Schräubchen verstellen, welches dein Beinzingemisch regelt. Wenn Sie dann immer noch nicht richtig läuft, auch nach 10 km, dann probier es mal mit der Sprithahnstellung PRI. Läuft sie dann richtig hast Du ein Problem mit der Unterdrucksteuerung die den Durchfluß regelt! Dann haste ein bischen Pech oder Du fährst weiter auf PRI. Ach ja dein Benzinhahn kann es auch sein, kannste selber prüfen! Glaube habe es hier im Forum schon beschrieben. Sollte es der Benzinhahn sein ich hab noch einen in der Ersatzteilecke, muste Dich mal melden wenn Du den brauchst. Ist es das Steuerungsventil kannst Du es nur durch ein neues Ersatzventil prüfen(funktioniert zwar elektrisch ist aber nicht prüfbar), ist der Fehler immer noch da wird es das berühmte Steuermodul sein, 450 Eupel`s netto! Ach wenn Du Normal fährst kannst Du auch auf Super umsteigen läuft etwas ruhiger und brauchst weniger Sprit und die Kaltlaufeigenschafften sind etwas erfreulicher.
Also lass es brammeln und brasseln :bike:
Husky
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Winterbetrieb

Beitrag von Brummbär »

Hallo Jens,

erzähl doch mal, wie du in dieser Situation mit dem Choke umgehst.
Vielleicht hilft es ja schon, wenn du den einfach ein wenig länger nicht ganz zurückschiebst.

Wenn du vor hast recht oft und viel im Kalten zu fahren, kann dir auch ein Öl mit geringerer Viskosität nicht schaden.
Ich habe zusätzlich noch einen großen Teil meines Ölkühlers abgedeckt, damit mein Motor überhaupt warm wird. Wobei dir (mir) das natürlich auf den ersten Metern nicht weiter hilft.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Wie haste den Kühler abgedeckt?

Beitrag von Husky »

Hab ich im ersten Winter auch probiert, mit dünnem Draht und einem mit Alufolie umwickelten Styroporteil, hatte ich einen Teil abgedeckt trotzdem löste sich das ganze immer in Wohlgefallen auf, und wie kontrolierst Du dann die Öltemperatur? Meine wurde so haben wir festgestellt dann in bestimmten Situationen zu schnell zu warm! Kontroliert mittels eines Analogthermometers an der Öleinfüllschraube. Am besten man hätte eine Jalousie wie der Hanomag AL-28 und ein richtig festinstalliertes Thermometer, welches nicht an die Stelle der Öleinlass-Schraube installiert wird!
Aber Du hast recht, wenn man immer auch im Winter fährt denkt man an diese einfachen Mittel nicht!

Also lasst es brammeln und braseln :bike:
Husky ( der den man nicht umsonst Husky nennt )
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Ölkühlerabdeckung

Beitrag von Brummbär »

Hallo Husky,

ich fahre da ohne Temperaturkontrolle. Ist aus meiner Erfahrung jedoch nicht kritisch, solange man dran denkt, dass der Ölkühler zu zwei Dritteln abgedeckt ist und man ihn bei wieder steigenden Temperaturen wieder frei macht.
Vor vielen, vielen Jahren fuhr ich mal eine XL 500 R, die besaß nicht mal einen Ölkühler. Der Motor war aber dem der Freewind sehr ähnlich. Im Winter, vor allem bei feuchter Fahrbahn, mußte ich jedoch schon nach einer normalen Tankpause bereits den Choke zum Neustart einsetzen und der Ölverbrauch stieg enorm an. Daraufhin bastelte ich mir einen großen Karton hinter den vorderen Kotflügel um dem Motor die Fahrtwindkühlung zu reduzieren und das ganze funktionierte auch halbwegs.
An meiner Freewind hängt nun ein Karton, den ich in silberene Selbstklebefolie eingeschlagen habe. Er ist mit Kabelbindern fixiert. Das ganze hält normal die relativ wenigen Winterkilometer, die ich so fahre.

Als Öl habe ich teilsynthetisches 5W 40 drin. Allerdings habe ich das nicht extra für den Winter rein.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Herbert Cassau »

Verhungert sie eher oder bockt sie rum ?
Meine bockt immer bei etwa 4° und Feuchtigkeit rum , so als wenn andere nicht vorhandene Zylinder ausgefallen wären . Dabei ist sie oft ausgegangen . Einfach wieder starten bringt nix . Zündung aus , (21-22) wieder an und starten dann gehts erstmal wieder . Hab nie rausgefunden woran das lag .
Grüße...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

Hallo,ich fahre das ganze Jahr durch,ohne eine Veränderung durchzuführen(anderes Öl,Abdecken des Ölkühlers usw.).Sie läuft ohne zu mucken und ist nach ca.8km auf Betriebstemperatur,laut Öltemperaturmesser. GIBT ES JETZT AUCH BEI LOUIS ,von moto-detail,für 14.95 Euro,Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Doris
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19. Aug 2004, 07:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris »

Salü!

Bei mir fährt sie am besten mit super von esso. tanke ich billiger, habe ich deine probleme auch.
Benutzeravatar
a-dalli
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 204
Registriert: 18. Sep 2004, 23:08
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Beitrag von a-dalli »

:grin: ich tanke auch nur Super,egal von wem,Hauptsache mehr Oktan,einige Cent teurer,minimal weniger Verbrauch.Gruss Axel :bike:
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Antworten