Auspufftuning...Radautüte

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Für mich ist Motorradfahren Spass. Und da sind mir Geschwindigkeiten, Rundenzeiten oder sonstige Fakten relativ egal. Es kommt auf die Emotion und den Fahrspass an. Und dazu gehört ebenfalls ein Klang, der zum Motorrad passt. Und was legal ist oder eben nicht, das bestimmt nicht der Hersteller, sondern die Gesetzgebung. Wenn andere Hersteller Motorräder mit gutem Klang ausliefern und es legal ist, dann darf mein Mopped genauso klingen. Punkt!

...die Haftung der Versicherung geht übrigens nicht sofort flöten, weil irgendetwas am Motorrad anders ist, als es sollte. Es muss schon einen Bezug zum Unfallvorgang haben.

So, und nun war's das. Schliesslich ging es in diesem Thread um das Umbauen des Auspuffes und nicht darum, was andere davon halten. Also weitermachen! ;)

LG
Marek
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

Also mir hat die XF mit dem Holeshot Auspuff auch gleich viel mehr Spaß gemacht. Die Freewind ist en nature verdammt leise. Und zwar leiser als alle vergleichbaren - von legalen Chopperauspüffern ganz zu schweigen.

Ich empfinde grundlegend einen Grundradau noch dazu als Sicherheitsfeature, weil man mich einfach hören kann.

Klar fahr ich jetzt (gsr) auch nicht mit 9000 Touren in der ersten durch ein Dorf, aber wenn es schön kräftig klingt hat das einfach was.

Ich sehe da kein "Schwanzvergleichen" oder eine IQ losigkeit meinerseits sondern einfach für mich ein kompletteres Motorradbild.

Viel unangenehmer als solche Auspufflösungen sind kreischende 50ccm Derbi Mopeds die von ihren jugendlichen Treibern durch die Gassen getrieben werden.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
grenzbaer

Beitrag von grenzbaer »

@Hoppelstopps

Nachdem ich ja den Thread losgetreten habe, auch von mir eine Antwort auf Deinen Beitrag dazu:

Ich werde in ein paar Tagen 44 Jahre alt und fahre seit 32 Jahren motorisierte Zweiräder. Und das nicht nur bei schönem Wetter an "den beliebten Motoradtreffpunkt". Und ja, es macht mir einfach Spaß zu fahren zu schrauben und umzubauen.

Weiterhin bekenne ich mich auch dazu, dass ich manchmal einfach Lust dazu habe, für ne kurze Spritztour ne Radautüte draufzubauen. Einfach nur weil ich den Sound mag, es einfach geil ist, nicht nur zu fahren, sondern auch zu hören.

Und ich fahr manchmal auch nur mit Jeans und T-Shirt in Bummelgschwindigkeit, manchmal sogar über ein paar breite Feld- und Waldwege. Bin ich jetzt ein Outlaw? Ein Gesetzesbrecher? Komme ich jetzt in die Hölle?

Motorradfahren ist Emotion, und wenn ich solche Phrasen wie in Deinem Beitrag lese:

"Laut wie eine russische Flugabwehrhaubitze"
Es müssen ja nicht gleich die Ohren abfallen, aber ein bischen POTTPOTT darf schon sein.

"Rennleitung" ???? So ein Quatsch. Ich bin zum Spaß unterwegs, nicht um Rekorde zu brechen. Huaaah, da schreibt der Herr "Szeneversteher" persönlich.....tststststs

"...die keine Kurven fahren können" und auch das entscheidest Du, wer wie schnell in die Kurve "reinsemmelt" ? Und wenn ich meine Kiste ums Eck trage, gehts dich einen feuchten an....immerhin blitzt mich dann die "Rennleitung" nicht!!!

"Versicherungsschutz geht flöten" da sag ich nur: wenn man keine Ahnung hat...einfach mal die ****** halten.

"illegale Krachverbreitung" jetzt zerlegts mich endgültig....bau Deine Freewind um auf Elektro mit Sonnenkollektoren, dann ists schön leise...

Die Grenzen des subjektiven Empfindens sind fliessend, für mich ist es einfach etwas mehr Sound, Moped fahren+hören...für dich ists illegale Krachverbreitung...du bist auf der rechtlich sicheren Seite, und ich hab einfach Spaß an der Sache, ohne jemanden wirklich damit zu stören.

Aber um abschliessend Deine Frage zu beantworten:

Was wollt Ihr mit dieser illegalen Krachverbreitung eigentlich kompensieren? Das frage ich mich nämlich schon, seit ich Motorrad fahre.

Ich muss nichts kompensieren, für mich ist Mopedfahren und das ganze drumherum Entspannung. Ich hab einfach Freude daran. Im Gegensatz zu dir...

Mach Du dir derweil Gedanken um Sinn oder Unsinn und such dir schön abgelegen Treffpunkte von Szenekennern, um dich dort über Deine Bikerkollegen aufzuregen...ich fahr derweil ein wenig durch die Gegend und park dir die Kurven zu...
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Big_A »

ich sehe das ähnlich wie reni-x.
mir geht es auch nicht darum möglichst laut zu sein. ich bin im grunde auch eher von der fraktion laut-ist-out. aber da wir nun mal einen großvolumigen einzylinder unterm hintern haben, sollte der schon schon etwas bollern und gut pflatschen im schubbetrieb. das ist irgendwie eine gewisse art von understatement. es muß/soll ja nicht lauter werden, sondern einfach nur ein bißchen besser klingen. und wie reni-x schon ähnlich sagte: ich fahre nicht freewind, um einfach nur von A nach B zu kommen, sondern das ganze soll (MIR) auch spaß machen. und auch in meinen augen/ohren gehört ein gewisses bollern und "platz da, hier kommt der waldschrat" in diesem zusammenhang sprichwörtlich zum guten ton. auch ich fahre nicht im 1. gang durch den ort, sondern eher lieber im dritten. aber wenn man sich dann doch mal kurz durch einen dreh am griff gehör verschaffen will, soll das auch ordentlich klingen. und wenn es wie bei peter10 noch ein bissi mehr durchzug gibt - sind wir doch mal ehrlich - wer sträubt sich dagegen ?!
Wir fahren hier zwar eine "reise-enduro", aber im grunde ist die freewind ein funbike, das gerne kurven räubert und das macht mit einem kernigeren sound einfach doppelt soviel spaß. zumindest uns mopedfahrern. und solange die lautstärke keinen düsenjet übertönt, finde ich, ist das in ordnung. um es zu wiederholen: ich mag lautes, ohrenbetäubendes vollgasfahren ebenso wenig, wie die fußgänger um mich herum, ich mag es einfach, wenn man den hubraub meines eintopfes am frequenzgang hören kann.
und bzgl. versicherungsschutz:
hier geht es ja nicht wirklich um PS- oder geschwindigkeitssteigerung, wie bei einer 50er oder 80er, wo darauf geachtet wird.
wir sind doch großteils erfahrene motorradfahrer, die einfach nur etwas mehr freude am fahren wollen. und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wenn ich wegen eines falschabbiegenden pkw-fahrers absteigen muß, die versicherung plötzlich sagt: "ööh, sie hamm da am puff rumgeschweist, wir zahlen getz nich'." sicherlich ist das eine "nichtgenehmigte veränderung", aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie so etwas eine gefährdung des straßenverkehrs bedeuten kann. es geht schlicht um änderung der akustischen frequenz des motors, nicht um lautstärke! man bedenke hier chopper-fahrer die lediglich ein stahlrohr anstatt dämpfer als auspuff haben... . aber auch die haben meiner ansicht nach ihre berechtigung.
nennt mich naiv, aber ich fahre bereits seit 17 jahren motorisierte und hier und da "modifizierte" zweiräder. von daher denke ich, ich kann recht gut einschätzen, was in ordnung, zumutbar und gesetzmäßig/gesetzgrenzwärtig ist. von daher werde ich wohl auch im kommenden winter eine ähnliche bastelei wie peter10 vornehmen.

und ich werde dabei kein schlechtes gewissen haben 8)

so, genug geschrieben... .

ich wünsche euch da draußen ein schönes wochenende, linke-hand-gruß und immer eine handbreit luft zwischen asphalt und knie.

ALEX.
:)
Benutzeravatar
Marcus W
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 9. Mai 2007, 19:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus W »

Big_A hat geschrieben: es geht schlicht um änderung der akustischen frequenz des motors, nicht um lautstärke!

ALEX.
:)
Ich kann Alex nur zustimmen. Es geht um Sound, nicht um Krawall.
Neulich an der Tanke bei Berlin habe ich mich nach einem wunderbar satt-bollernden, aber keineswegs aggressiven oder aufdringlichen Zweizylinder-Sound umgedreht und siehe da, es war eine GS 1150! Der Typ hatte die Winterzeit auch genutzt, um seine Tüten aufzumachen und in die Flöten ein paar Löcher quer zu bohren, sowie ein paar andere kleinere Änderungen vorzunehmen. Der dB-Auswurf war sicher weit unterhalb der erlaubten Grenzwerte, aber es klang wesentlich erwachsener als der zugestopfte Original-Auspuff.

Nicht umsonst beschäftigen alle Automobilhersteller Sounddesigner, die vom Motorengeräusch im Innenraum bis zum Klang der zufallenden Tür alles auf den richtigen Effekt trimmen!

Im übrigen wird ein Geräusch bei der gleichen dB-Zahl bei hohen Frequenzen wesentlich unangenehmer wahrgenommen, als bei tiefen: Ein mit 12.000 Touren kreischender 4-Zylinder wird immer erheblich unangenehmer sein, als ein gleichlauter (in dB) 1-Zylinder, der vielleicht einen modifizierten Endtopf hat.

@hoppelstopps:
Bei allem Verständnis für den Ärger über die Krawallfraktion (die uns regelmäßig in Verruf bringt und nicht ganz unschuldig an Streckensperrungen ist), ist es wenig hilfreich alles in einen Sack zu packen und blind drauf rum zu schlagen. Zumal, wenn Du weder die physikalischen noch rechtlichen Grundlagen so richtig drauf hast.

Back to Ride

Marcus W.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Ich zähle auch zu der Fraktion, die es etwas lauter wegen der Sicherheit mag. Hat schon was, wenn man gehört wird, bevor man (nicht) gesehen wird.

und wie gesagt, wenn ich neben einer KTM stehe, höre ich meine FW schon nicht mehr. Also etwas mehr darf ruhig sein...
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

loud pipes save lives
also ich hab es mir z.b. angewöhnt anstelle der quiekenden hupe eher mal das gas aufzureissen und ganz ehrlich funktioniert das besser als das leise "määp määp" - mir ist es recht, wenn die tlw. eher rücksichtslos fahrenden PKW Lenker mich einfach akkustisch wahrnehmen wenn ich in der Nähe bin.

Grundlegend finde ich es aber gerade bei der XF Fraktion eher unterhaltsam wenn man deren Lenker in die "Rambo" Sparte einordnet.

Kein Mensch kauft sich eine XF weil er irgendwas beweisen will oder bei "beliebten Treffpunkten" der große Held sein möchte.

Hier im Forum finden sich eigentlich nur sehr nette, vernünftige und entspannte Leute. Für mich ein Grund - auch als Ex Xf Fahrer noch mitzulesen- und schreiben.

Im Gegensatz zu anderen Foren habe ich hier noch nie etwas gelesen wie "haha 200 am Hinterrad durch die Spielstraße" - allein Leistungsbedingt schließt sich das irgendwie automatisch aus.

Und wenn jemandes Auspuff etwas erwachsener böllert ist er deswegen noch lange kein amoklaufender Irrer.

Ich schaue z.B. verdammt gerne Filme an, besitze ein Heimkino mit einem Subwoofer der alle Nachbarn in den Irrsinn treiben könnte und alle Jubeltage dreh ich mal etwas lauter auf. Weil für mich ein Film auf einer 2 Meter Leinwand auch den passenden Sound haben muß.

Und vor ein paar Tagen hab ich beim Ampelstart einen Ferrari auf den ersten Metern abgehängt, der -Gaspedal pumpend- neben mir gestanden ist - weil es mir einfach Spaß gemacht hat :-) ich gestehe hiermit auch, Motorrad zu fahren weil es einen kindlichen Trieb erfüllt und nicht die 100%ige Vernunft darstellt.

Trotzdem bin ich ein sozialer und der Umwelt verbundener Typ und versuche niemanden zu ärgern. Wenn ich allerdings hinter meinem Vater herschleiche, der eine Heritage Softtail fährt bewundere ich auch mitunter diesen unpackbaren Sound aus diesem kräftigen Motor weil er tief innen in mir irgendeine maskuline Seite anspricht die auch automatisiert anschlägt wenn vor mir an der Ampel eine 990er SM KTM mit Akropötten steht oder wenn ich leihweise auf einer HP2 hock :-)

Das macht einfach Freude ...... und die möchte ich beim Motorradfahren haben. Nur dafür gehe ich diesem Vergnügen nach (und wegen den praktischen Parkmöglichkeiten in der Stadt).

Allerdings bin ich selbst auch jemand der am liebsten ein Abfangnetz über die Straße spannen würde, wenn wieder mal ein 2rad Irrer heulend durch meine Straße donnert, die eine dezitierte 30er Zone ist.......
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
Hoppelstopps
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 21
Registriert: 19. Okt 2007, 21:30

Beitrag von Hoppelstopps »

Mahlzeit!

@ Threadstarter

Ich sage da nix weiter dazu. Ich starte auch keine Grundsatzdiskussion, habe ja eh keine Ahnung von den Dingen und gegen Deine Lebensweisheit bin ich eh machtlos.

Start "offtopic"
Ich finde es echt besorgniserregend, dass ich als Jungspunt mit 4 Motorrädern und ohne jede Ahnung von Recht und Technik laute Tüten verteufele und 44jährige "alte Hasen" parallel dazu an Ihren Böcken wie die Teenies an ihren Mofas rumfrisieren. Wahrscheinlich ist das der Anfang vom Ende der schönen alten Motorradfahrerzeit, wo jeder jeden wie wild grüßt und im Notfall bei einer Panne dann doch keiner keinem hilft... Revolution!!!
End "offtopic"


Kommen wir zum sachlichen Teil.


Was ich sehr schön finde ist die Tatsache, dass meine offensichtlich kontroverse und mit Leidenschaft vorgetragene Meinung von einigen Mitschreibern akzeptiert und diskutiert wird! Vielen Dank dafür in diese Richtung! :o)

Klärt mich doch mal bitte auf, was bringt Euch zu der Annahme, dass illegale Veränderungen an der Abgasanlage eines Fahrzeugs nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit parallel zum Erlöschen des Versicherungsschutzes führen? Ich würde das ja nicht schreiben, wenn ich mir das aus den Fingern gesogen hätte.

Auf Anfrage bei meinem Versicherer bekam ich nämlich die Antwort, dass der Versicherungsschutz bei einem derart modifizierten Auspuff sehr wohl am Sack ist. Und aufgrund der Tatsache, dass solche Eingriffe recht häufig vorgenommen werden, werden verunfallte Motorräder (wo der Motorradfahrer der VERURSACHER ist) häufig seitens der Versicherungen diesbezüglich untersucht. Die Versicherung zahlt dann zwar, holt sich das Geld dann aber ggf. vom Versicherungsnehmer wieder zurück.

Wenn es gegenteilige Erfahrungen gibt, würde ich mich wirklich sehr dafür interessieren, worauf diese Erfahrungen basieren!

Im Übrigen, es spricht nichts gegen Nachrüstanlagen. Aber legal sollen sie sein! Auch wenn sie ein bisschen teurer sind, aber das hat dann ja auch meistens seinen Grund.

Grüße!

Thorsten
Benutzeravatar
zr7-fighter
Profi
Profi
Beiträge: 101
Registriert: 23. Jul 2008, 00:18
Wohnort: Märkisch Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von zr7-fighter »

Tach Zusammen :roll: ,

ich bin zwar bei Euch noch einer der Neulinge im Forum, aber solche Dinge bzgl. Auspuff werden doch immer ganz einfach gelöst.

Wer es mag, mit solchem Sound und so einem Umbau zu fahren legal oder nicht, soll es doch einfach machen.

Schließlich fahren wir alle die selbe Marke, aber die Maschinen sehe nicht gleich aus und werden von den Besitzern/Fahrern teilweise oder komplett nach Ihrem Wünschen umgestylt. :wink:
Gruß Lars
(eBay: zr7-fighter)
SKYPE: larsdulle
Benutzeravatar
jens_langen
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jens_langen »

@all

Bitte führt die weitere Diskussion sachlich. Sonst ist es der erste Thread den ich in diesem Forum schliesse!

Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:

Duct Tape, WD-40 and Beer.

Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
djroli
Profi
Profi
Beiträge: 104
Registriert: 24. Okt 2006, 18:22
Wohnort: Wesel

Etikette

Beitrag von djroli »

Danke Jens...das wurde auch Zeit! Solche Töne wollen wir, und ich glaube ich spreche für viele, hier nicht hören!
grenzbaer

Beitrag von grenzbaer »

@hoppelstopps

Ich glaube wir beide würde im "echten" Leben auch nicht zueinander finden....zu unterschiedlich sind unsere Meinungen.

Zusätzlich willst Du z.B. mich nicht verstehen, weshalb sich eine weiter Diskussion erübrigt.

Lass uns jeder auf seine Art und Weise sein Hobby geniessen :wink:

Allzeit gute Fahrt und nicht zu sehr erschrecken wenns mal hinter dir zu laut brabbelt...
Benutzeravatar
Hoppelstopps
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 21
Registriert: 19. Okt 2007, 21:30

Beitrag von Hoppelstopps »

Ist gebongt!

Auf die Ferne Hand drauf und Frieden! ;o) Ging ja auch in keinster Weise gegen Dich persönlich!

Aber ich hätte auf meine Frage in meinem zweiten Posting doch schon gerne eine Antwort gehabt... was ist denn nun mit dem Thema Versicherungsschutz und Auspuffmodifikation?

Grüße,

Thorsten
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Die Frage ist m.E. eher, ab wann es illegal wird?

Wenn man die Serienanlage umbaut, aber dennoch im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen (Lärm) bleibt? Kettenschutz ab interessiert ja auch keine Sau...?!
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Big_A »

EsCaLaToR hat geschrieben:Die Frage ist m.E. eher, ab wann es illegal wird?

Wenn man die Serienanlage umbaut, aber dennoch im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen (Lärm) bleibt? Kettenschutz ab interessiert ja auch keine Sau...?!
Das war auch mein Gedanke. Wann ist eine Veränderung illegal? Sitzbank aufpolstern, Faltenbälge an die Gabel, gezahnte Fußrasten, ein anderer Lenker oder eine höhere Tourenscheibe anbauen?

Ich sehe das daher so: solange keine Gefährdungen von den Veränderungen ausgehen, die Fahrstabilität sich ändert oder der Motor getuned wird, kann man es machen.
Antworten