Hm, das würde ich doch genauer hinterfragen.
Einfach nur die Batterie hat zum Ausfall geführt, starten war vorher noch möglich?
Klingt sehr einfach, dafür aber zu teuer.
Gruß
Holger
Huhu aus dem Land der Berge
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Re: Huhu aus dem Land der Berge
Hatte mal ne schöne Freewind
Re: Huhu aus dem Land der Berge
Die Batterie sollte eigentlich nicht völlig leer sein wenn du sie problemlos gestartet hast und dann eine gute Strecke gefahren bist. Und 150€ für eine Batterie (incl. Einbau - dauert 5 Minuten) ist auch nicht grad wenig.
Ist sie bei den vorangegangenen Startversuchen nach spätestens 2 Umdrehungen des Anlassers angesprungen? Meist kommt die Freewind auch kalt sofort! Wenn die Batterie schnell immer schlechter wurde, würde ich sie mal durchmessen. Die Batterie ist nun ja neu, also nimmst dir einen Multimeter und misst die Batteriespannung bei
- Zündung aus (min. 12,5V)
- Zündung an (min. 12V)
- Leerlauf (min. 13V)
- 4000-5000/min (min. 13V - max. 15V)
Wenn die ersten beiden Werte unterschritten werden ist das keine neue Batterie, stimmen die letzten beiden Werte nicht ist vermutlich der Spannungsregler und die LiMa auch betroffen und könnten im schlimmsten Fall die neue Batterie innerhalb weniger Wochen killen.
Ihr habt euch ja sicher die Batterie am Pannenort angesehen, waren die Kontakte noch blank? Wie war die Batterietemperatur? Gab es ein ziemlich lautes Klackern beim Startversuch?
Gruß,
Thomas
Ist sie bei den vorangegangenen Startversuchen nach spätestens 2 Umdrehungen des Anlassers angesprungen? Meist kommt die Freewind auch kalt sofort! Wenn die Batterie schnell immer schlechter wurde, würde ich sie mal durchmessen. Die Batterie ist nun ja neu, also nimmst dir einen Multimeter und misst die Batteriespannung bei
- Zündung aus (min. 12,5V)
- Zündung an (min. 12V)
- Leerlauf (min. 13V)
- 4000-5000/min (min. 13V - max. 15V)
Wenn die ersten beiden Werte unterschritten werden ist das keine neue Batterie, stimmen die letzten beiden Werte nicht ist vermutlich der Spannungsregler und die LiMa auch betroffen und könnten im schlimmsten Fall die neue Batterie innerhalb weniger Wochen killen.
Ihr habt euch ja sicher die Batterie am Pannenort angesehen, waren die Kontakte noch blank? Wie war die Batterietemperatur? Gab es ein ziemlich lautes Klackern beim Startversuch?
Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
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Re: Huhu aus dem Land der Berge
Ganz ehrlich, ich würde mir jetzt erstmal nichts ausdenken und der Diagnose der Werkstatt vertrauen. Für 150€ würde ich erwarten, dass man auch mal die Ladespannung gemessen hat. Sollen sie halt nachbessern, wenn es nicht die Batterie ist.
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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Re: Huhu aus dem Land der Berge
Das ist auch wieder richtig, wenn die was verbockt haben müssten sie auch dafür aufkommen. Andererseits ist das durchmessen auch nur eine Sache von 5 Minuten.
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Re: Huhu aus dem Land der Berge
&Flying Filly:
Klingt als wär's erst mal gut jetzt. Also dann - ab jetzt hoffentlich einfach viel Spaß !
Und immer dran denken, daß Dein Schutzengel auch nur zwei Arme und zwei Beine hat
Viele Grüße
Dada
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Dada
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Re: Huhu aus dem Land der Berge
Ich habe mich schon als ich den ersten Anruf von der Werkstatt erhalten habe genau erkundigt - Seiner Aussage nach hat der Mechaniker alles kontrolliert, was eine Batterie töten könnte und nichts gefunden. Die Lima hat nichts, hat er mir extra nochmal versichert, nachdem das meine Befürchtung war. Und ich bin überzeugt, das mir die so viel wie nur irgendwie möglich getauscht hätten^^ Jetzt ist ja auch eine hochwertige Batterie um 41,59€ verbaut. Da habe ich natürlich nachgefragt und zur Antwort bekommen, sie würden keine halben Sachen machen, die teurere Batterie sei eben auch besser. Also ich würde meinen, dass sie jetzt wieder kerngesund ist!
@Dada: Den haben wir! Gestern Nachmittag bin ich mit ihr 350km westwärts zu meinem Freund nach Oberösterreich gefahren Wäre wohl auch nicht gegangen, wenn sie noch was hätte!
Und ich passe schon auf und fahre dem Schutzengel nicht davon. In die Arbeit fahre ich zB vorerst nicht mehr mit ihr, weil mir die Wiener Triester Straße am Nachmittag doch zu viel war... Und an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich mich schon allein deswegen, weil ich mich nicht erwischen lassen will, solange ich den B-Schein noch nicht habe
@Dada: Den haben wir! Gestern Nachmittag bin ich mit ihr 350km westwärts zu meinem Freund nach Oberösterreich gefahren Wäre wohl auch nicht gegangen, wenn sie noch was hätte!
Und ich passe schon auf und fahre dem Schutzengel nicht davon. In die Arbeit fahre ich zB vorerst nicht mehr mit ihr, weil mir die Wiener Triester Straße am Nachmittag doch zu viel war... Und an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich mich schon allein deswegen, weil ich mich nicht erwischen lassen will, solange ich den B-Schein noch nicht habe
I can fly higher than an eagle
'cause you are the *freewind* beneath my wings
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