Kettenspannung überprüfen, aber wie???
kettenöler (scottoiler) hab ich seit weihnachten. wenn ich nochmal zwei glieder rausnehme, wird die weitere dehnung der kette dadurch nicht aufhören. irgendwie scheint die härtung nach ca 15000km in die binsen zu gehen. und wenn der verstellmechanismus am anschlag ist, läuft die kette schon nicht mehr sauber auf dem kettenblatt, sondern bleibt weiter außen auf den zacken. hab mich eigentlich schon damit abgefunden, daß ich jedes jahr einen satz reifen und einen kettensatz brauche, wenn mich nicht alles täuscht, ist mein verschleiß an ketten auch nicht außergewöhnlich hoch.
Das was du hinten am Kettenspanner nachstellen musst, resultiert nicht nur aus der Längung der Kette, sondern auch durch den Verschleiß der Kettenräder. Durch den Verschleiß werden diese im Radius kleiner und die Kette hängt durch und du musst nachspannen. Wird das Ritzel kleiner, wird die Kette stärker geknickt und verschleißt wiederum schneller.wbdz14 hat geschrieben:kettenöler (scottoiler) hab ich seit weihnachten. wenn ich nochmal zwei glieder rausnehme, wird die weitere dehnung der kette dadurch nicht aufhören. irgendwie scheint die härtung nach ca 15000km in die binsen zu gehen. und wenn der verstellmechanismus am anschlag ist, läuft die kette schon nicht mehr sauber auf dem kettenblatt, sondern bleibt weiter außen auf den zacken. hab mich eigentlich schon damit abgefunden, daß ich jedes jahr einen satz reifen und einen kettensatz brauche, wenn mich nicht alles täuscht, ist mein verschleiß an ketten auch nicht außergewöhnlich hoch.
Eine 525er Kette mit 110 Gliedern wie an der Freewind dürfte sich allein durch die Längung der Kette bis zur Verschleißgrenze nur um einen Betrag von ca. 10 mm nachspannen lassen.
Bin gespannt wie sich der Scottoiler bewährt, ich überlege auch schon wie ich mir sowas basteln könnte.
Gruss
Streifer
Hi,
meine Ketten (Original: 26.000, RK: 17.000, DID: hat jetzt 20.000) hat es nicht wg. der Gesamt-Längung dahingerafft, sondern wg. ungleichmäßiger Längung: an der straffsten Stelle "richtig" eingestellt führte das zu starken Durchhängern an anderen Stellen.
Gruß
ruhri
meine Ketten (Original: 26.000, RK: 17.000, DID: hat jetzt 20.000) hat es nicht wg. der Gesamt-Längung dahingerafft, sondern wg. ungleichmäßiger Längung: an der straffsten Stelle "richtig" eingestellt führte das zu starken Durchhängern an anderen Stellen.
Bist du da ganz sicher ? Bei einem Keilriemen ist das so - aber bei einer Kette, die ja an mehreren Stellen (=Zähnen) mit den Rädern verbunden ist ? Da wird er Effekt doch erst bei sehr starkem Verschleiss eintreten, also wenn die Zahnzwischenräume schon seeehr breit geworden sind.Streifer hat geschrieben:resultiert nicht nur aus der Längung der Kette, sondern auch durch den Verschleiß der Kettenräder.
Gruß
ruhri
- Frank_Velbert
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Danke.....diese Zahl werde ich in mein Visier kleben...in der Hoffnung das ich noch weitere 30.000 km auf meiner Reiten kann.Linus hat geschrieben:Tobi85 hat geschrieben:Dann hat deine XF 117.000 KM auf der Uhr?????
Ich will nicht so sein wie andere mich haben wollen
Und wenn ihr spät in der Nacht in den Himmel aufseht............denkt an mich.
Und nehmt die Mütze ab :-)
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so, nachdem ich heut nochmal ne kleine sonntagsrunde (250km) gedreht hatte, war die kette so locker, daß ich sie mit der hand vom kettenrad ziehen konnte. hab dann um drei uhr nachmittags begonnen, neuen kettensatz zu montieren. zwei stunden später war der neue kettensatz montiert und vernietet. hat ein bischen länger gedauert, weil mit der entnietdorn an meinem nietgerät abgebrochen ist und ich die kette (RK wird endlos geliefert, aber mit zwei gliedern zu viel für die freewind) mit flex und durchschlag trennen mußte. nu sollte mal wieder für ein jahr ruhe sein, und ob der scottie für die lebensdauer was bringt, werd ich dann auch wissen.
Also wenn ich das richtig deute kann man die Kette an der Freewind mit etwas weniger Durchhang fahren da sie eigentlich nur mehr "länger" wird?Bei der XF kann man das Ritzel leider nicht so schön sehen, jedoch erahnen. Die drei Achsen liegen schon mehr oder weniger in Strecklage. Federt die XF hinten ein, entspannt sich die Kette daher.