XF-Scrambler Umbau
Re: XF-Scrambler Umbau
Ich melde mich zurück.. nach langem Stillstand des Projektes wollte ich ehrlich gesagt aufgeben und den begonnenen Umbau mit Originalteilen verkaufen. Da aber niemand Geld dafür ausgeben wollte, ich grosses Verlangen nach einem fahrbaren Motorrad hatte und sah das ich vor Jahren alle notwendigen Teile erworben hatte, habe ich mich dazu entschlossen sie nun doch fertig zu stellen.
So sieht es zwischenzeitlich aus:
Und so soll sie werden:
So sieht es zwischenzeitlich aus:
Und so soll sie werden:
Re: XF-Scrambler Umbau
es geht voran, folgende Arbeiten habe ich erledigt:
- Sitz aufgepolstert und Lederbezug genäht
- Sitz- und Helmschloss in Seitenbleche eingearbeitet
- Scheinwerfer angeschlossen
- Front Blinker angeschlossen
- Tacho angeschlossen
- Hupe verlegt
- Heckträger aus Alu gebogen
- Heck Schutzblech befestigt
Kleine Frage noch... Was habt ihr mit der Öffnung vorn am Motor gemacht?
- Sitz aufgepolstert und Lederbezug genäht
- Sitz- und Helmschloss in Seitenbleche eingearbeitet
- Scheinwerfer angeschlossen
- Front Blinker angeschlossen
- Tacho angeschlossen
- Hupe verlegt
- Heckträger aus Alu gebogen
- Heck Schutzblech befestigt
Kleine Frage noch... Was habt ihr mit der Öffnung vorn am Motor gemacht?
Re: XF-Scrambler Umbau
Habe hier im Forum herausfinden können, dass Schweizer und Österreicher XF's über ein Sekundärluftsystem verfügen.
Kann ich die Öffnung am Motor (Nr. 2) demnach unbedenklich verschliessen und den Rest raus schmeissen?
Kann ich die Öffnung am Motor (Nr. 2) demnach unbedenklich verschliessen und den Rest raus schmeissen?
Re: XF-Scrambler Umbau
Ja, kannst in der CH machen. Wurde oft bei praktisch neuen schon gemacht durch Suzuki Händler, wegen Auspuffknallen...Kann ich die Öffnung am Motor (Nr. 2) demnach unbedenklich verschliessen und den Rest raus schmeissen?
Peter
Re: XF-Scrambler Umbau
@aviun Super herzlichen Dank für die Rückmeldung, das hat mir weitergeholfen.
Pendenzenliste weiter gekürzt:
- Hintere Blinker
- Nummerschildhalter gebogen
- Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht angeschlossen
- Nummerntafel seitlich ergänzt und design (zumindest auf Papier) festgelegt
Nun würde ich alle Schrauben nachziehen und einmal ein Start nach 5 Jahren versuchen wollen.
Würdet ihr trotz Servicearbeiten vor Stilllegung nochmals alle Öle und Kerzen tauschen?
Auspuff liegt hald da wo er standartmässig zu liegen kommt.
Krümmer würde ich dann später von einem Metallbauer kürzen bzw. anpassen lassen.
Pendenzenliste weiter gekürzt:
- Hintere Blinker
- Nummerschildhalter gebogen
- Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht angeschlossen
- Nummerntafel seitlich ergänzt und design (zumindest auf Papier) festgelegt
Nun würde ich alle Schrauben nachziehen und einmal ein Start nach 5 Jahren versuchen wollen.
Würdet ihr trotz Servicearbeiten vor Stilllegung nochmals alle Öle und Kerzen tauschen?
Auspuff liegt hald da wo er standartmässig zu liegen kommt.
Krümmer würde ich dann später von einem Metallbauer kürzen bzw. anpassen lassen.
Re: XF-Scrambler Umbau
n[quotevon einem Metallbauer kürzen bzw. anpassen lassen][/quote]
Kannn Dir meinen Kurzen spez. Krümmer für Deinen Metallbauer als Richthilfe auslehnen.
Uebergabe am DO im Isebähnli.
Peter
Kannn Dir meinen Kurzen spez. Krümmer für Deinen Metallbauer als Richthilfe auslehnen.
Uebergabe am DO im Isebähnli.
Peter
Re: XF-Scrambler Umbau
Danke für Dein Angebot Peter, aber meine Prioritäten liegen erst noch das die Maschine wieder läuft, lackiert wird und auf die Strasse kann. Komme aber gerne auf Dein Angebot zurück, was wäre denn das für ein spez. Krümmer?
Re: XF-Scrambler Umbau
Erster Startversuch nach 5 Jahren verlief durchzogen, mit Choke lief sie zwar, aber nur solange bis ich die Kupplung los lies, dann versoff sie langsam.
Vorab habe ich sie ohne Kerzen drin etwas orgeln lassen (funken sind bei beiden Kerzen da), mit eingelegtem Gang geschoben und frisches Benzin eingefüllt.
Irgendetwas scheint aber noch nicht zu stimmen, würdet ihr die vor Stilllegung revidierten Vergaser, frisch eingefüllten Öle und eingelegten IR Kerzen ausbauen / sichten / tauschen? Oder was für Starthilfen könnt ihr mir empfehlen?
Vorab habe ich sie ohne Kerzen drin etwas orgeln lassen (funken sind bei beiden Kerzen da), mit eingelegtem Gang geschoben und frisches Benzin eingefüllt.
Irgendetwas scheint aber noch nicht zu stimmen, würdet ihr die vor Stilllegung revidierten Vergaser, frisch eingefüllten Öle und eingelegten IR Kerzen ausbauen / sichten / tauschen? Oder was für Starthilfen könnt ihr mir empfehlen?
Re: XF-Scrambler Umbau
Bei dem heutigen Sprit wird nach 5 Jahren der Vergaser dicht sein, sofern du den nicht abgelassen hast.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
Re: XF-Scrambler Umbau
Mega, zu guter Letzt lief sie mit frischem Benzin wieder einwandfrei und ich konnte mit breitem Grinsen im Gesicht einige runden in der Tiefgarage drehen. Nur die Vorderradbremse setzte sich fest und machte mir einen kleinen Strich durch die Rechnung. Zeitgleich meldete sich ein Interessent, der stand kurz danach bei mir vor der Tür und nahm sie gleich mit. Kurz vor dem Ziel musste ich sie aus mehreren Gründen (Zeit/Platz/Kosten) schweren Herzens abgeben. Daher poste ich ein letztes Foto von der Maschine und bedanke mich recht herzlich für die zahlreichen Tipps und grosse Unterstützung von Euch. Ich wünsche allzeit gut Fahrt.