Zündschloss - Kill-Schalter - Display oder doch was anderes?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
omega_man
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2013, 15:41
Wohnort: Werneck

Zündschloss - Kill-Schalter - Display oder doch was anderes?

Beitrag von omega_man »

Hallo XF-Gemeinde,

auf der Fahrt zur Arbeit hat sich das Display plötzlich sonderbar benommen. Normal - aus - an, immer im lustigen Wechsel und die Blinker hatten auch erhöhten Puls.

In der Mittagspause Zündschlüssel gedreht mit folgendem Effekt: N-Leuchte an, ansonsten geht nix. Kein Display, Licht, Hupe,...
Da ich neulich im Forum schonwas über Zündschlösser gelesen habe, habe ich mir das so gut es ging näher angeschaut aber jetzt keinen Spalt zwischen Ober- und Unterteil entdeckt.
Also Abdeckung drauf und vor Verzweiflung mal an allen Schaltern gewackelt und gedrückt und, oh Wunder, bei gedrücktem Kill-Schalter ist das Display wieder da, bei gelöstem Schalter aber wieder weg. Die N-Leuchte geht in beiden Fällen. Wenn ich bei gedrücktem Kill den Blinker einschalte blinkt das Display mit.

Darauf habe ich die Kill-Schaltereinheit geöffnet, aber nur gesehen, dass ich nichts sehe.

Durch die "starter system description" und "side-stand/ignition interlock system description" kämpfe ich mich gerade durch, bin aber für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus SW
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Zündschloss - Kill-Schalter - Display oder doch was ande

Beitrag von AoS »

Ich bin schlecht in Elektrik, aber das klingt extrem nach einer unterbrochenen Masseleitung. Besonders das Blinken im Takt.

Nimm dir den Schaltplan vor und überprüfe systematisch allle Kontakte. Das Zündschloss würde ich zuerst checken, dann alles was lose im Lenkkopf und Cockpit herumhhängt. Ist an der Maschine irgendetwas elektrisches nachgerüstet?

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
omega_man
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2013, 15:41
Wohnort: Werneck

Re: Zündschloss - Kill-Schalter - Display oder doch was ande

Beitrag von omega_man »

Vielen Dank,

ja, eine Nachrüstung ist da. Irgendwer hat mal Heizgriffe angebaut. Das Relais habe ich gefunden, die Sicherung auch. Werde ich mal lahmlegen, obwohl ich ehrlich gesagt da eher wenig Hoffnung habe, schau'n mer mal.

Das Moped ist momentan noch in Schweinfurt, werde es erst im Laufe der Woche nach Hause holen können.

Elektrik ist auch nicht unbedingt meine Stärke. Habe nach Feierabend auch noch einen Kollegen dazugebeten. Der hat dann mal pauschal gemessen was denn so an den Sicherungen anliegt. Bei F3 und F4 (Ignition und Signal) ca 12 V bei F1, F2 und F5 seltsamerweise unter 11 V. Den Stromlaufplan hat er auch mal angeschaut. Er meinte auch, das Ganze mal hübsch nacheinander "durchzuklingeln".

Danke und Gruß

Dierk
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Zündschloss - Kill-Schalter - Display oder doch was ande

Beitrag von wbdz14 »

am ehesten treten kabelbrüche vorne am rahmenkopf auf, weil dort durch die lenkung immer bewegung ist. ist immer eine ziemliche aktion, das zu finden. du wirst wohl jedes kabel auf durchgang und widerstand durchmessen müssen, um das schuldige kabel zu finden. oder du legst den kabelstrang am rahmenkopf frei, öffnest die tülle und ziehst an jedem einzelnen kabel. ich hab so schon zweimal gebrochene kabel gefunden.
gruß nach werneck, lauf da ab und an mal beim eisessen auf.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
omega_man
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2013, 15:41
Wohnort: Werneck

Re: Zündschloss - Kill-Schalter - Display oder doch was ande

Beitrag von omega_man »

Danke schonmal für die Hinweise,

habe es bislang nur geschafft die Gute heute nach Hause zu bringen und die Seitenverkleidungen abzunehmen. Bei den vorderen Verkleidungen muss ich erst noch den inneren Schweinehund überwinden; die Scheinwerferausbau-Zerlege-Reinigungsaktion vom März ist noch zu frisch. Dank der Anleitung im Forum ging diese Aktion zwar ohne überflüssige Handgriffe, aber der Scheibeneinbau (Verkleidung, nicht Scheinwerfer) gestaltete sich bei einer abgebrochenen Lasche für den Gummibippes, sagen wir mal schwierig.

Ab morgen werde dann so richtig abgreifen.

Grüße

Dierk
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Zündschloss - Kill-Schalter - Display oder doch was ande

Beitrag von EsCaLaToR »

Da müssen die handgriffe doch jetzt sitzen! Ich brauch da keine halbe Stunde für....
omega_man
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2013, 15:41
Wohnort: Werneck

Re: Zündschloss - Kill-Schalter - Display oder doch was ande

Beitrag von omega_man »

So, ich denk' ich hab's.

COMEDY-MODUS ON:
@ EsCaLaToR: So ein gescheiter Striptease braucht seine Zeit, und dabei ist sie ja auch ganz brav. Nur beim Anziehen wird sie plötzlich widerspenstig.
@ wbdz14: ... beim Eisessen auflaufen?
COMEDY-MODUS OFF

Ein alter Bekannter ist's: das Zündschloss. Danke für die goldrichtigen Hinweise.

In "ON" werden nur zwei der drei Verbindungen hergestellt, orange/gelb auf schwarz/weiß fehlt. Habe mit 3 Kabelbrücken am Kabelbaum ein Zündschloss simuliert und dann hat alles soweit funktioniert (Lichter, Hupe, Starter,...). Ob sie wirklich startet weiß ich natürlich nicht, der Tank ist ab und da war nochwas mit einem Widerstand im Zündschloss. Ich bin mir aber sicher, dass es funktionieren würde.

Auf dem Gebrauchtteilemarkt sieht's düster aus, habe noch nichts gefunden. Wie lange ein Gebrauchtteil hält sei eh dahingestellt.

Jetzt ist mir noch eingefallen: Der Vorbesitzer hat eine Handvoll Schlüssel mitgegeben, die probier ich noch durch. (Ich weiß, hätte ich viel eher draufkommen können)

Grüße

Dierk
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Zündschloss - Kill-Schalter - Display oder doch was ande

Beitrag von wbdz14 »

http://www.motorradteile-berndorf.de/mo ... -freewind/
mein neues hat 2011 158,--€ bei suzuki gekostet.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
omega_man
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2013, 15:41
Wohnort: Werneck

Re: Zündschloss - Kill-Schalter - Display oder doch was ande

Beitrag von omega_man »

den hab' ich vorhin auch gefunden. Einen 100er würde ich auch investieren. Da steht "leider schon verkauft", ich probier's vielleicht aber doch noch.

Wieso vielleicht: Das Schloss scheint wieder zu funktionieren!

Ich habe vorhin meine 3 Ersatzschlüssel ausprobiert. Einen habe ich gleich zur Seite, der gehört wahrscheinlich zur zweiten XF des Vorbesitzers.

Habe also mit allen Schlüsseln auf "ON" auf Durchgang geprüft, immer mit dem Ergebnis Durchgang bei rot und orange bzw braun auf grau. Kein Durchgang bei orange/rot auf schwarz/weiß. War vorher aber noch im Beitrag "Am Nordkap ohne Schlüssel" unterwegs und bin auf die 100 Ohm gestoßen. Habe also spaßhalber auch noch die Widerstände geprüft. Ergebnis 2x < 1 Ohm, ca. 100 Ohm auf der Verbindung wo scheinbar kein Durchgang ist (da hätte ich eher unendlich erwartet). Das sieht dann doch eher normal aus, habe es auf den Kabelbaum gesteckt und alles funktioniert (was halt ohne Sprit so geht).

Kann es sein, dass 1x grüne Steckverbindung trennen und zusammenstecken und dazu 1x Zündschloss vor Ausbau mit Bremsenreiniger fluten (man will ja nicht dauernd schmutzige Pfoten) die Lösung des Problems ist? Wurden beim Reinigen Generationen von Ölbehandlungen als widerlicher, kurzschlussbildender Schmodder ausgespült? Beim Steckertrennen und -verbinden die Kontakte etwas sauberer?

Grüße

Dierk
Antworten