Schlüsselfrage?

Die Mutter dieses Forums.
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Schlüsselfrage?

Beitrag von Ajori »

zunächst mal ein Hallo an alle hier!! ich bin ein neuer hier und komme aus Kärnten/Ö

nun zu meinem Problemchen...ich habe eine 97er FW erstanden, die lt.Vorbesitzer einen angehenden Motorschaden hat...soweit so gut...leider hat er die beiden Schlüssel dazu verloren,im Typenschein ist keine Schlüsselnummer zu finden so das ich die Schlüssel nachmachen lassen könnte. der Schlüsseldienst meinte aber es gibt die Möglichkeit, falls sich das Zündschloss zerlegen lässt, die Schlüssel nachzumachen. Hat jemand von Euch eine Ahnung oder das vielleicht schon mal gemacht?
Danke für Eure mithilfe.
Grüße Ajori
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Schlüsselfrage?

Beitrag von wbdz14 »

mußte vor 1 1/2 jahren das zündschloß austauschen, weil es sich zerlegt hatte, damals neues zündschloß 158,--€. es besteht aus einem metallzylinder mit einem schwarzen plastikteil dran, in dem die elektrik untergebracht ist. bei mir hatte sich kunststoff und metallteil voneinander gelöst, sodaß die kontakte nicht mehr richtig schlossen. zu zerlegen gab es da nichts.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselfrage?

Beitrag von Tron »

War bei mir vor Jahren ähnlich.
Das Zündschloss funktionierte einfach nicht mehr, d.h. es ließ sich ab- und aufschließen, aber die elektrischen Kontakte waren hinüber.
Zu öffnen und überarbeiten war leider nix.
Letztendlich mündete es auch bei mir im Neukauf eines Zündschlosses, mit ähnlich "teurem" Betrag.
Danach hatte ich zwei Schlüssel am Bund, für Zündschloss und Tank/Sitzbank.

Gruß

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Schlüsselfrage?

Beitrag von Ajori »

oh...ich habs befürchtet :shock: das ist aber ein heftiger preis....aber danke euch vorerst einmal..
lg ajori
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Schlüsselfrage?

Beitrag von wbdz14 »

hier bei ebay für 2/3 des suzukipreises. jama-moto ist zwar für gebrauchtteile relativ teuer, dafür sind die dinger aber praktisch neuwertig.
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-XF-650-Fr ... 43b9003cfc
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2012, 15:11
Wohnort: Ingolstadt

Re: Schlüsselfrage?

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hier auch nochmal etwas günstiger, aber mit weniger Teilen.
http://www.ebay.de/itm/Schlossatz-Suzuk ... 460ce08c86
Grüße
Jhnnsphlpp
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schlüsselfrage?

Beitrag von ruhri »

Hi und willkommen,

hast du 'mal bei Suzuki nachgefragt, ob die über die Fahrgestell-Nr. den Schlüssel "rekonstruieren" können ? Halte ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich, würde ich aber versuchen.

Gruß
ruhri
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Schlüsselfrage?

Beitrag von Ajori »

der händler hat mir gesagt das die schlüsselnummern bei der xf bei suzuki nicht hinterlegt sind, angeblich wäre bei den originalschlüssel so eine art aufkleber dabei gewesen den man in den typenschein hinenkleben kann....tja, in meinen fall leider nicht..bleibt halt nur die variante neukauf....danke für die ebay tipps...sehr gut...
glg
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Schlüsselfrage?

Beitrag von Ajori »

also das mit dem schlüssel hat sich vorerst mal erledigt....nachdem ich sie heut bekommen habe .....die hat nicht einen angehenden motorschaden....da ist ein riesen loch im unteren motorblock.....würd gern ein paar fotos hochladen...welches format und wie gross darf denn die datei sein???
lg
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Schlüsselfrage?

Beitrag von Ajori »

so werds mal versuchen mit den fotos....was meint ihr dazu???
Dateianhänge
Kopie von XF 650 (3).jpg
Kopie von XF 650 (3).jpg (44.85 KiB) 2857 mal betrachtet
Kopie von XF 650 (2).jpg
Kopie von XF 650 (2).jpg (40.45 KiB) 2857 mal betrachtet
Kopie von XF 650 (1).jpg
Kopie von XF 650 (1).jpg (51.61 KiB) 2857 mal betrachtet
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Schlüsselfrage?

Beitrag von wbdz14 »

du kannst bilder bis 150kb hochladen, da sieht man dann wenigstens was drauf.
ein loch im motorblock bedeutet meistens, daß die pleuelstange gerissen ist und den block von inne durchschlagen hat. würde schätzen, daß sich der motor auch nicht mehr drehen läßt. zündkerze raus, 5ter gang und am hinterrad drehen.
wenn das pleuel ab ist, wirst du nen neuen motor brauchen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Schlüsselfrage?

Beitrag von Ajori »

danke für die info....also meinst du der ist hinüber, oder?? nicht lang rumfummeln gleich einen tauschmotor organisieren....
grüße ajori
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Schlüsselfrage?

Beitrag von Ajori »

und noch eine frage.....was darf so ein tauschmotor kosten??? ich mein wieviel ist realistisch?? is schon klar das jetzt der eine oder andere sagen wird, das was es dir wert ist, aber ihr versteht was ich meine .... Dank Euch!!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Schlüsselfrage?

Beitrag von wbdz14 »

ich kann das anhand deiner kleinen bilder nicht wirklich sagen, ob der motor tot ist. aber du siehst ja selber, ob er sich drehen läßt oder nicht und wie groß das loch im motorblock ist.
tauschmotoren werden nicht viele angeboten, bei ebay gibt es zwei, allerdings ohne anbauteile wie kupplung und lichtmaschine. kosten zwischen 700 und 900€. ansonsten nur zerpflückte motoren in einzelteilen. ich hoffe, du hast kein geld für das teil ausgegeben, aber ob sich ein aufbau wirklich lohnt, hängt auch davon ab, wieviel ahnung du von der materie hast und wie der rest des mopeds beieinander ist. aber ob es sich lohnt, da einen riesen reinzustecken würde ich bezweifeln. der einzylinder ist sehr haltbar (150000km sind kein problem, ich bin inwzischen bei 156000 ohne meßbaren ölverbrauch und ohne leistungseinbuße), man muß da eigentlich schon ohne öl fahren, um ihn kaputtzubekommen oder bei einer reparatur groben unfug veranstalten. könnte also sein, daß die kiste schon ne menge mehr auf der uhr hat als der tacho anzeigt.
Zuletzt geändert von wbdz14 am 15. Mär 2013, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Schlüsselfrage?

Beitrag von Ajori »

also...hab praktisch kein geld ausgegeben für das teil....ahnung hab ich schon etwas hab meinen 4er golf auch hinbekommen... bin zwar kein profi... aber ganz gut im schrauben und umgang mit werkzeug...die in der bucht angegeben hab ich auch schon gefunden... ist deiner meinung nach der preis für die motoren gerechtfertigt? da ich schon ein paar jährchen weg bin von der mopedszene , freu ich mich ja wenn jemand hilfreich zur seite steht....
lg
Antworten