XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von wbdz14 »

kettenspanner nicht entspannt nach dichtungswechsel, steuerkette gerissen. das hatten wir hier schonmal.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 674
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von loop »

Und die BMW ist auch noch nicht ganz fertig, da hat man 2 Mopeds und keine läuft.... :?
Das war aber nicht im Sinne des Erfinders des Zweitmopeds. :(

Zum nicht Anspringen wollen:
Ich weiß nicht ob man zum Wexel der Steuerkettenspannerdichtung die Gaser abnehmen muß, ich glaubs eigentlich nicht, aber wenn sie danach schlecht ab´nsprang und am Stand abstarb is sicher was faul.

Frage an die Profis:
Kann bei nicht ordentlicher Montage des Spanners die Steuerkette un zB.1 Zahn überspringen???
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von Maad »

Für den Wechsel der Stuerkettenspannerdichtung musst nichts demontiert werden, da kommt man so hervorragend dran.
Ausprobiert habe ich es nicht, ob bei demontiertem Steuerkettenspanner die Kette um einen Zahn verspringen kann. Rein vom Gefühl her würde ich behaupten, dass es nicht möglich ist. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen. :mrgreen:

In dem Fall sollte man sich das sowieso nochmal anschauen mit der Steuerkette, den Ventilen und im gleichen Atemzug auch mal schauen ob die Markierungen noch passen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Marek
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von wbdz14 »

hatte mich nur an diesen threat erinnert: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... tenspanner
waren dieselben symptome mit riß der steuerkette.

und noch ein threat: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... e&start=30
auf da wurde vorher die steuerkettenspannerdichtung erneuert.
scheinen einige mechaniker nicht zu wissen, daß sie vorher den spannstift zurückschrauben müssen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von TOOL »

Um mal nicht gleich das Schlimmste anzunehmen. Köntest mal nachschauen, ob der Unterdruckschlauch am Benzinhahn nicht mehr drauf ist. Wenn der runter geht, fängt se an zu stottern und sobald der Vergaser leer ist wars das in der ON Stellung des Hahns.
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von TOOL »

Oh, das mit Sprit läuft durch den Vergaser, hab ich überlesen, schade.
Werneroderwas
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 6. Apr 2010, 12:22
Wohnort: 23879

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von Werneroderwas »

Erstmal 'Danke für die guten Hinweise, hmm der Sprit läuft nur bei PriStellung, mir ist dort nur ein Schlauch in Erinnerung, werde morgen früh gleich mal nachschauen....
Danke und gute Nacht.
Werner
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von wbdz14 »

ok, ich dachte, du hast alles andere gecheckt.
solange der motor aus ist, läuft benzin zur in stellung pri aus dem tank, für die anderen stellungen brauchst du den unterdruck des saugenden kolbens.
wenn unterdruck da ist, aber trotzdem nicht´s in den vergaser läuft, sind die filter im tank zu, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, daß beide zu sind.
dann gibt´s noch einen filter im benzinanschluß am vergaser. wenn der zu ist, kommt kein sprit in den vergaser. mach die beiden schwimmerkammerverschlußschrauben auf und schau, ob sprit rausläuft (beide unten an den schwimmerkammern von der rechten seite zugänglich kreuzschlitz)
laß den sprit ablaufen, verschließe die schrauben, anlasser betätigen bei benzinhahnstellung on und res, und schau, ob sich die schwimmerkammern füllen.
wenn sie das tun, du auf beiden kerzen funken hast, und sie trotzdem nicht anspringt, sprühst du startpilot in den luftfilter. wenn die vergaserdüsen verstopft sind (hab damit und mit verunreinigtem sprit schon meine erfahrungen gemacht), dann erwacht sie zumindest solange du startpilot einsprühst, zum leben.
vergaser ausbauen und düsen reinigen, dann sollte´s wieder laufen.
wenn du testen willst, ob die steuerkette von da ist, legste 5ten gang rein und drehst das hinterrad langsam. du solltest die üblichen schlürfenden ansauggeräusche hören, wenn die einlaßventile öffnen, und du solltest bei verdichtung einen ziemlichen widerstand spüren. wenn das nicht der fall ist, stehen die ventile irgendwo, und der kolben bewegt nur die luft hin und her. auch wenn ein kolbenring gebrochen ist (wovon ich nicht ausgehe, das also nur der vollständigkeit halber), wirst du keine verdichtung spüren.
also viel glück morgen bei deiner fehlersuche.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 674
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von loop »

ok, ich dachte, du hast alles andere gecheckt.
Davon ging ich eigentlich auch aus, deshalb gleich "worstcaseszenario" mit Steuerkette und so. :D
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von Brummbär »

Werneroderwas hat geschrieben:Falls jemand eine Idee hat wo der Fehler liegen könnte.
Lief vorher einwandfrei, bis auf die Erneuerung der Dichtung, danach Sprang sie schlechter an und ging im Leerlauf aus.
Hallo Werner,

ich befürchte die erste Prognose mit gerissener Steuerkette paßt leider.
Man kommt relativ leicht an den vorderen kleinen Ventildeckel. Schraub den ab, betätige den Starter und schau ob sich die Ventile bzw. der Schlepphebel bewegt. Wenn da nichts passiert, ist es die Steuerkette und hast dann bestimmt viel Spaß mit der Werkstatt, die die Spannerdichtung gewechselt hat.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Werneroderwas
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 6. Apr 2010, 12:22
Wohnort: 23879

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von Werneroderwas »

wenn du testen willst, ob die steuerkette von da ist, legste 5ten gang rein und drehst das hinterrad langsam. du solltest die üblichen schlürfenden ansauggeräusche hören, wenn die einlaßventile öffnen, und du solltest bei verdichtung einen ziemlichen widerstand spüren. wenn das nicht der fall ist, stehen die ventile irgendwo, und der kolben bewegt nur die luft hin und her. auch wenn ein kolbenring gebrochen ist (wovon ich nicht ausgehe, das also nur



So ich habe das mal getestet....
5 Gang , läßt sich relativ leicht drehen, hmm Geräusche macht es ähnlich als wenn Luft gesaugt wird.
Ich habe das Rad mal rückwärts gedreht und das hört sich komplett anders an als wenn man eine kette über den Boden schleift.

Hab ich nicht ein Glück :(

Hört sich glaube ich nicht so Gesund an !Oder ?

Lg Werner
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: XF 650 vs. BMW F 650 Typ 169

Beitrag von wbdz14 »

vielleicht zur sicherheit noch den vorderen ventildeckel abschrauben, wie brummbär beschrieben. wenn sich die ventile nicht bewegen, hat´s deine werkstatt versemmelt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten