Auweia!

Die Mutter dieses Forums.
justy
Profi
Profi
Beiträge: 77
Registriert: 11. Apr 2007, 22:27
Wohnort: Wien

Auweia!

Beitrag von justy »

Bin gerade vom Mechaniker informiert worden, dass er nach dem Service (Reifenwechsel, etc. etc. 450,-) draufgekommen ist, dass die Lager klappern. D.h. ich darf bezahlen, und sie ist nicht fahrbereit. Motor öffnen, Lager tauschen würde 800,- + x kosten, das zahlt sich bei 49800km nicht mehr aus.

Ich weiß nicht was ich machen soll, nachdem die Freewind komplett ist, würde ich sie auch gerne komplett verkaufen.

;-((
Benutzeravatar
Mike650
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 10. Sep 2008, 19:03
Wohnort: 32339 Espelkamp
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike650 »

Hallo,

erst eine Inspektion machen und danach von von einem kapitalem Lagerschaden sprechen. Genau das sind die Mechaniker, die ich so liebe. :x

Also ich würde mit der XF erst mal in eine Fachwerkstatt fahren und mir deren Meinung einholen.
Viele Gruesse
Michael
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Welche Lager sollen denn klappern? Vieleicht übertreibt der auch nur.
justy
Profi
Profi
Beiträge: 77
Registriert: 11. Apr 2007, 22:27
Wohnort: Wien

Beitrag von justy »

Vielleicht haben Sie in der Werkstatt einfach nur die Ventile nicht eingestellt, obwohl ich alle 6000 km bei Ihnen war und abwechselnd großes und kleines Service bezahlt habe.

Naja wir werden sehen.
justy
Profi
Profi
Beiträge: 77
Registriert: 11. Apr 2007, 22:27
Wohnort: Wien

Beitrag von justy »

Mike650 hat geschrieben:Hallo,

erst eine Inspektion machen und danach von von einem kapitalem Lagerschaden sprechen. Genau das sind die Mechaniker, die ich so liebe. :x

Also ich würde mit der XF erst mal in eine Fachwerkstatt fahren und mir deren Meinung einholen.
Das ist ein Suzuki-Vertragshändler, der zum besten Mechaniker des Jahres gekürt sein soll ... Who else ... ?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

wenn du nicht mal ne zeitlang ohne öl gefahren bist, ist ein lagerschaden bei 50000km doch eher unwahrscheinlich. hättest du sicher auch gehört, bevor du sie in die werkstatt gebracht hast, kann man eigentlich nicht überhören, wenn ein lager klopft.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 674
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Beitrag von loop »

Hi Justy


Wenn das Möppi noch fahrbereit ist, d.h. noch nicht in alle Einzelteile zerlegt, würd ich auf jeden Fall eine zweite möglichst unabhängige Meinung einholen.

Sollte das nicht mehr möglich sein, weil sie schon zerlegt ist, kommt mir des schon ein bissl merkwürdig vor.

Ist dir eigentlich vor dem Service geräuschmäßig etwas aufgefallen?


LG Tom
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

justy hat geschrieben:
Mike650 hat geschrieben:Hallo,

erst eine Inspektion machen und danach von von einem kapitalem Lagerschaden sprechen. Genau das sind die Mechaniker, die ich so liebe. :x

Also ich würde mit der XF erst mal in eine Fachwerkstatt fahren und mir deren Meinung einholen.
Das ist ein Suzuki-Vertragshändler, der zum besten Mechaniker des Jahres gekürt sein soll ... Who else ... ?

also wenn du beim Bogey warst dann fallt schon mal der Faktor "reinlegen" zu 95% weg.
Leider für dich.Bogey macht erfahrungsgemäß nichts unnötiges wenn es nicht sein muß.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
justy
Profi
Profi
Beiträge: 77
Registriert: 11. Apr 2007, 22:27
Wohnort: Wien

Beitrag von justy »

also wenn du beim Bogey warst dann fallt schon mal der Faktor "reinlegen" zu 95% weg.
Leider für dich.Bogey macht erfahrungsgemäß nichts unnötiges wenn es nicht sein muß.
Na eh, um reinlegen geht es gar nicht. Sicher, man hört ein stärkeres Vibrieren als sonst. Aber ich war beim ÖAMTC, und der Typ hat gemeint: "Ich höre nix - mit der kannst locker bis Deutschland fahren". Das hab ich zwar nicht ausprobiert, aber die 32km heim.

Ja sicher, es klappert etwas. Aber muss eine Freewind mit 50.000km gehen wie eine Nähmaschine?
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber die darf auch mit 50.000 noch wie eine Nähmaschine laufen. Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von wbdz anschliessen: einen Lagerschaden hättest Du auch vorher (und ohne Mechaniker) bemerkt!
Single bells
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

justy hat geschrieben:
also wenn du beim Bogey warst dann fallt schon mal der Faktor "reinlegen" zu 95% weg.
Leider für dich.Bogey macht erfahrungsgemäß nichts unnötiges wenn es nicht sein muß.
Na eh, um reinlegen geht es gar nicht. Sicher, man hört ein stärkeres Vibrieren als sonst. Aber ich war beim ÖAMTC, und der Typ hat gemeint: "Ich höre nix - mit der kannst locker bis Deutschland fahren". Das hab ich zwar nicht ausprobiert, aber die 32km heim.

Ja sicher, es klappert etwas. Aber muss eine Freewind mit 50.000km gehen wie eine Nähmaschine?
wie gsagt, auch der Bogey ist sicher nicht fehlerfrei. Aber zumindest kann man eine "Böse Absicht" mal ausschliessen.
Komisch bleibt es allerdings trotzdem.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
Fuzi
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 9. Okt 2006, 08:08
Wohnort: Wien, Rodaun

Beitrag von Fuzi »

Ich bin vor 2 Jahren vom B... heimgefahren und war danach noch 3 mal dort, weil der Mech damals vermutlich eine schwere Nacht hatte, anders konnte ich mir das nicht erklären.
Auch habe ich beim ÖAMTC versucht, einen wirklichen Motorradexperten zu bekommen der mir das Möppl nach dieser Rep. anschaut, den gab es zumindest von vor 2 Jahren aber nicht (Auskunft vom ÖAMTC selbst).

Ich würde trotzdem versuchen, eine unabhängige Meinung einer weiteren Werkstatt einzuholen (darfst auf keinen Fall sagen, dass du schon bei anderen Werkstätten warst).
Ansonsten fährt aufgrund der Ansage: "Möppl ist nicht fahrbereit" immer die Angst im Unterbewußtsein mit und das macht keinen Spaß.......

Grüße, Fuzi
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von wbdz14 »

schon komisch. bevor man kundendienst macht, schaut man sich normalerweise ein möpi an und erkundet möglichst im beisein des kunden, was alles zu machen ist.

vermutlich hast du ja auch ölwechsel machen lassen, und spätestens da sollte der motor ja warmgelaufen sein. vielleicht berichtest du ja mal, was beim kundendienst alles in auftrag gegeben und was gemacht wurde.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
justy
Profi
Profi
Beiträge: 77
Registriert: 11. Apr 2007, 22:27
Wohnort: Wien

meine neue

Beitrag von justy »

Nachdem ich bei einer Stadtfahrt in Wien schon nach wenigen Kilometern dieses grausige Krachen im Motor (in den Lagern?) gehört habe, war es für mich, mich von der Freewind (50.000km) zu trennen. Habe noch 1050,- bekommen.

Inzwischen habe ich eine neue Freewind gekauft, Erstzulassung 1999, ca. 26.000 km um 1.700,- Solche Preise gibt es in Ö während der Saison nicht, der November ist eine ausgezeichnete Zeit für den Motorradkauf ;-)

Übrigens bin ich somit die drei gängigsten Reifen gefahren: Pirelli Scorpion MT 90 (hält lange, aber: rutscht bei Regen!!!!), Michelin Anakee (absolut geiler Grip - bin ihn aber nur kurz gefahren. Die Einschätzung mancher hier im Forum, man könne sich mit dem Anakee leicht selbst überschätzen, teile ich) und Metzeler Tourance (man glaubt es nicht aber der hält, auch im Nassen. Vom Standpunkt der Vernunft sicher der beste Reifen).
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: meine neue

Beitrag von ruhri »

justy hat geschrieben:Habe noch 1050,- bekommen.
Hi,
da kannst du dich wahrscheinlich nicht beklagen. War dem Käufer bewusst, was er da bekommt ?

Gruß
ruhri
Antworten