Preis für gebrauchte Freewind

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Maad

Preis für gebrauchte Freewind

Beitrag von Maad »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mireine freewind zu kaufen..spricht ja einiges für. Nu würde ich aber gern wissen wollen was man denn inetwa für ein anfang 98er Bj mit 15tkm mit 2j tüv, neuer inspektion und neuen reifen ausgeben könnt. natürlich unfallfrei, alerdings mit kleinem umfaller wegen dem ständer, woei keinerlei verkleidungen gebrochen sind.
ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

lg
ein vielleicht baldiger leidensgenosse dieses forums ;o)
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Salomonisch?

Beitrag von Brummbär »

Hallo Maad,

das ist hier jetzt aber eine ganz schwierige Frage. Wenn wir dir einen geringen Wert nennen, schmälern wir den Wert unserer Schätzchen, wenn wir dir einen zu hohen Wert nennen, bist zu irgendwann böse auf uns, weil du vielleicht zu viel gezahlt hast. Da wir hier aber überwiegend schon im Besitz einer Freewind sind, ist uns eine bessere Wertstabilität nicht unrecht. ;-)
Von Bedeutung für die Preisfindung ist auch noch, ob es ein Privatverkauf ist, oder ob das Teil deiner Begierde von einem Händler veräussert wird.
Bei Privatverkauf dürft der Preis irgendwo zwischen 2400 € und 2800 € liegen. Beim Händler sind es eher noch 200€ - 400€ mehr.
Zur genauen Preisfindung muß man das gute Stück aber persönlich in Augenschein nehmen. Mitgeliefertes Zubehör spielt natürlich auch eine Rolle, auch wenn der Wertverlust gerade hier immens ist. Aber ein Hauptständer z.B. ist wirklich ein sinnvolles Zubehör, das dich ca. 100€ kostet, wenn du es noch neu besorgen mußt. Kofferhalter + Koffer oder Topcase sind auch nicht ohne.
Für mich persönlich spielt auch die Farbgebung noch eine Rolle, nicht alle Lackierungen gefallen mir gleich gut. Für die gefälligeren Farben gebe ich gerne 100€ mehr aus und umgekehrt.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
freewind650
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2003, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von freewind650 »

Hallo Maad!

@Brummbär hat die einzelnen Punkte bereits ausführlich erläutert....

Allerdings ist er von einer sehr optimistischen Preisgestaltung ausgegangen. Ich möchte ja niemand das Geschäft kaputtmachen (vielleicht ist dies Angebot von einem Kumpel/Freund).....aber der Neupreis der fw lag etwas über Euro 6.100,-. Bereits bei diesem Preis betrug der Wertverlust nach einem Jahr ca. Euro 2.000,- (EK-Preis laut Liste Euro 4.150,-). Aufgrund der verschärften Abgasnorm haben einige Händler dieses Jahr eine neue freewind zum Barpreis von Euro 5.500,- abgestossen.

Du hast die Anzahl der Vorbesitzer nicht angegeben. Natürlich sind Euro 1.000,- eine Menge Geld - aber das Alter 1 Jahr zu 5 Jahren steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis. Ich will auch gar nicht anfangen, welches Motorrad (neue oder alte Ausführung) das Schönere ist, aber die eventuelle Garantie beim neueren Modell wäre z.B. ein Kaufargument.

Eines ist sicher: Ob das Ding neuen TÜV, neue Bereifung und noch alles hat.....bei einem gebrauchten Motorrad kommt immer etwas. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe bis jetzt immer nur gebrauchte Motorräder gehabt.

Natürlich ist eine geringe Laufleistung keine Garantie für den besseren Motor. Gerade bei den Singles mit großem Hubraum ist es besonders wichtig, dass diese warmgefahren werden. Da sich die fw für einen Eintopf stets in einem hohen Drehzahlbereich befindet, ist dies nicht immer leicht einzuhalten.

Vergleichsangebote findest du aber auch bei mobile.de oder autoscout24.

Gruß

Hans-Jörg
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Preisfrage?

Beitrag von Brummbär »

Hallo Freewind650,

wie du schon richtig gesagt hast, ist der Wertverlust im ersten Jahr immens.
Daher frage ich mich, ob so eine Garantie fürs Neufahrzeug wirklich knapp 1500€ bis 2000€ (Wertverlust im ersten Jahr) wert ist. Zumal noch die Verpflichtung zu teueren Inspektionen dazu kommt.
Die Freewind giltet allgemein als zuverlässig, so dass mir der Preis für diese vermeintliche Sicherheit als zu hoch erscheint. Ausnahmen sind hier nur für total unversierte Schrauber zu machen, die zwei linke Hände haben und deshalb wirklich besser in der Fachwerkstatt aufgehoben sind.

Was meinst du eigentlich mit der "sehr optimistischen Preisgestaltung"?
Optimistisch aus Sicht des Käufers oder des Verkäufers?
Geringe Laufleistungen spielen übrigens nicht nur beim Motor eine Rolle.
Auch solche Nebensächlichkeiten wie Lenkkopflager, Radlager, Gabeldichtungen, Schwingenschleifschutz, Sitzbankpolster... spielen da mit rein. Ja, ja, das gibt es alles auch noch an so einem Motorrad. ;-)
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Wen interessiert denn eigentlich der Wertverlust?
Meine FW ist quasi unverkäuflich ...

Gruß, Linus
Single bells
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Meine Freewind hat Oktober dieses Jahr 3500 € gekostet. Privatverkauf, BJ 2001; 4000 km, TÜV 03/05, Tieferlegung, Topcase und 6000er Inspektion scho gemacht. Laut Schwacke und ADAC war der Händler VK 4200 €. Solltest du ADAC-Mitglied sein, schau einfach bei denen auf die HP und lass dir den Preis berechnen. Kostet im Gegensatz zum Schwacke im Net für Mitglieder kein Geld.

MfG
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Antworten