Vergaser synchronisieren

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Vergaser synchronisieren

Beitrag von Frank Röcher »

Hallo,

ich habe hier schon öfter gelesen dass die Vergasersynchronisation bei unserem Einzylinder nicht so eine große Rolle spielt. Und das erscheint mir auf den ersten Blick auch logisch. Da ich aber jetzt eh schon mal alles zerpflückt hatte, habe ich es gleich mit gemacht.
Ich bin von dem Ergebnis absolut beeindruckt. Sie läuft in den unteren Drehzahlen viel ruhiger und subjektiv habe ich auch den Eindruck das im Volllastbereich mehr geht.
Natürlich resultiert das Ergebniss aus der Summe aller Wartungsarbeiten. Aber Öl, Kerzen und Lufi habe ich immer jedes Jahr gemacht. Ventilspiel habe ich in der Vergangenheit auch immer machen lassen.
Es gab da auch wirklich eine Asymetrie, halbe bis dreiviertel Drehung nach rechts mussten schon sein. Ich habe bei verschiedenen Temperaturzuständen sehr unterschiedliche Werte gemessen. Da wir ja fast immer nur längere Touren fahren habe ich es schließlich bei knallheissem Motor eingestellt.
Also so ruhig wie jetzt lief sie noch nie, ich bin begeistert.

Gruß: Frank
Benutzeravatar
Xiphos
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 11. Mär 2009, 16:57
Wohnort: Middlfrangn

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von Xiphos »

Frank Röcher hat geschrieben:Da wir ja fast immer nur längere Touren fahren habe ich es schließlich bei knallheissem Motor eingestellt.
Das wäre mir persönlich zu schmerzhaft! :wink:

Weicheigrüße, :streichel:
Xiphos
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von Frank Röcher »

[/quote]
Das wäre mir persönlich zu schmerzhaft! :wink:

Weicheigrüße, :streichel:
Xiphos[/quote]

Ja, es ist etwas schmerzhaft, zumal man so schlecht an die Schraube kommt. Aber kleine Opfer muss man eben bringen. Das Ergebnis ist jedenfalls sensationell.

Gruß: Frank
HotFire
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 16. Apr 2014, 09:34

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von HotFire »

Kann mir mal einer die Vorgehensweise erklären ?

Brauch ich dafür einen Synchrontester ?

Es wird nur an den Schrauben (Gemischschrauben) unterhalb der Drosselklappen reguliert ?

Also nicht zueinander sondern übers Gemisch ?


Vielen Dank schon mal.
Schrau-Bär
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 4. Apr 2012, 23:35
Wohnort: Bischofshofen

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von Schrau-Bär »

wenn ich mich nicht komplett irre, hat unsere suzi einen registervergaser,kleinerer durchmesser ist gut für drehmoment im unteren bereich, und wenn die drehzahl abgefragt wird öffnet der 2te vergaser.wie mann da irgendwas "symcronisieren" möchte erschließt sich meiner person nicht.
Mein Nachbar hört echt gute Musik,ob er will oder nicht :)
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von wbdz14 »

stimmt leider nicht. das sind zwei identische vergaser.
an der drosselklappenwelle ist eine kleine schraube, mit der du die wellen gegeneinander lösen und befestigen kannst. neben den drosselklappen ist jeweils ein unterdruckanschluß, an den müssen die messuhren. im leerlauf drehen lassen, jetzt mußt du die beiden wellen gegeneinander so verdrehen, daß die messuhren denselben wert anzeigen. aber! ich hab jetzt über 184000km gefahren, ohne daß ich die vergaser jemals synchronisiert hätte. ich halte das bei einem einzylindermotor mit zwei vergasern eigentlich für unnötig.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von Katana_1963 »

... ist meines Erachtens nur notwendig, damit beide Drosselklappen bei Vollgas auch voll geöffnet und ohne Gas beide geschlossen sind.
Zuletzt geändert von Katana_1963 am 27. Apr 2014, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von Lebowski »

Ist wohl kein "muss", aber ein "Kann". Und hey, schaden kanns wohl eher nicht :-).
Aber wenn es irgendwo ein Problem gibt - an unsynchronen Vergasern liegts da eher nicht.

Grützis,
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Schrau-Bär
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 4. Apr 2012, 23:35
Wohnort: Bischofshofen

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von Schrau-Bär »

jep,lasse mich gerne belehren, hab die gasfabrik meiner suzi auch noch nie demontieren müssen. bei det xt is es halt mir registervergaser gelöst,da war nix mit syncronisieren
Mein Nachbar hört echt gute Musik,ob er will oder nicht :)
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von EsCaLaToR »

Ich hatte meine bei km-Stand von 55 Tkm mal getestet als auch alles zerlegt war (nach dem Zylinderfußdichtungswechsel), liefen aber beide syncron.
Seitdem habe ich auch die Ventile nicht mehr eingestellt. Heute bin ich bei etwas über 84 Tkm und habe die Ventile eingestellt und auch syncronisiert, aber ist immernoch syncron. Nur die Auslassventile hatten kein Spiel mehr.

Habe auch gleich den Krümmer neu lackiert und ordentlich geputzt...6,5h Arbeit und ich sehe aus wie Sau..
Aber sie läuft wieder super ;-)
Benutzeravatar
XF_650_Man
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 8. Apr 2012, 08:52

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von XF_650_Man »

Vielleicht ist das eine blöde frage, aber muss der vergaser neu synchronisiert werden nach dem entdrosseln, mittels Gasschieber?
Was sind gemischte Gefühle?

Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Motorrad frontal gegen eine Hauswand knallt.

;) :P
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von AoS »

Das Synchronisieren kann man getrost vergessen. Dass es überhaupt im Handbuch genannt wird, halte ich schon für Blödsinn. Die Drosselklappen verstellen sich nicht von allein, sondern nur durch aktives Zutun. Selbst wenn am Vergaser gearbeitet wird verstellt sich nichts.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von Frank Röcher »

AoS hat geschrieben:Das Synchronisieren kann man getrost vergessen. Dass es überhaupt im Handbuch genannt wird, halte ich schon für Blödsinn. Die Drosselklappen verstellen sich nicht von allein, sondern nur durch aktives Zutun. Selbst wenn am Vergaser gearbeitet wird verstellt sich nichts.

Gruß,
Dirk
Sorry, das ich widerspreche.
Es mag sein dass die Vergaser von Werk aus optimal synchronisiert sind und man die dann nie wieder anpassen muss.
Wir hatten unsere Freewind gebraucht gekauft mit wenigen tsd. Kilometern.
Vielleicht hat da jemand vorher schon mal dran rumgeschraubt, oder sie war von Werk aus nicht optimal eingestellt - keine Ahnung.
Jedenfalls hat die genaue Synchronisation bei unserer FW einen deutlichen Leistungszuwachs und etwas mehr Laufruhe gebracht.
Ich denke es schadet nicht das bei Gelegenheit mal zu überprüfen - ist ja auch nicht so viel Arbeit.

Gruss: Frank
(demnächst geht es wieder los...)
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von AoS »

Das glaube ich durchaus. Die Synchronisation hat eine absolute Berechtigung, muss aber nur im Problemfall und nicht turnusmäßig geprüft werden. Im Wartungsplan hat das nichts verloren.

Dinge, die irgendwer mal irgendwann verstellt haben könnte, gehören nicht in den Umfang des normalen Wartungsprogramms. Ich kann mir außer einem absichtlichen Eingriff wirklich keinen Grund vorstellen, weshalb sich die Drosselklappenwellen gegeneinander verdrehen sollten.

In meinen Augen ist der Wartungsplan für die XF von Suzuki total willkürlich verfasst, die Inhalte wurden aus der "Erfahrung" per Copy&paste aus anderen Tabellen zusammengestrickt: Ausnahmefälle, wie schlecht synchronisierte Vergaser, sollen regelmäßig geprüft werden, dagegen werden regelmäßig zu prüfende Teile, wie der Schwingenschleifschutz, nicht einmal erwähnt.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten