noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

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wbdz14
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noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

Beitrag von wbdz14 »

so über 5 1/2 jahre betrachtet, gibt´s an ner freewind schon ganz schön viel zu schrauben, obwohl sehr viele teile durch reinigung oder einfache reparaturen ohne austausch funktionsfähig erhalten werden können, sich er ersatz durch neuteile und somit die kosten also in engen grenzen halten.

vom 02.03.2007 (km-stand 32700)bis heute
33436 239 12,60 5,27 Luftfilter gereinigt
34062 237 13,02 5,5 Kette gereinigt und gefettet
38500 Ölwechsel und Filterwechsel
39153 263 12,85 4,89 Lampe gereinigt und mit
Silikon repariert
39445 292 14,19 4,86 Kette gereinigt und gefettet
unfall: blinker, spiegel und fußraste links erneuert, tank lackiert
44550 Ölwechsel ohne Filterwechsel
45000 Kette gespannt und gefettet, Luftfilter gereinigt
45292 Ventile überprüft einlaß 0,1mm auslaß 0,2mm
45940 Kette gespannt und gefettet
47330 Kette gespannt und gefettet, Hintere Bremsbeläge getauscht
Osram +50 eingebaut
47720 Lichtschalter rechts gängig gemacht
48378 Kettenkit gewechselt, enuma extra verstärkt
48897 Reifenwechsel vorne und hinten michelin anakee
49996 Öl- und filterwechsel, Luftfilter gereinigt
50216 Kette gefettet
52916 29.05.2008 Kette gefettet
54151 Luftfilter gesäubert Schlösser und Seitengeständer geölt
55200 Kette gefettet und gespannt
56001 Ölwechsel Zündkerzen Iridium 9 08.07.2008
56512 Vordere Bremszylinder gängig gemacht
58013 Ventile eingestellt 0,25 - 0,20 und 0,15 - 0,10
Kette gefettet, Seitenständer geölt
59039 Hinterrad Radlager erneuert, Bremsbeläge vorne und hinten
erneuert, vordere Bremse zerlegt, gesäubert, Bremsflüssigkeit
erneuert
59774 21.08.2008 Kette gefettet
60858 Kette gereinigt und gefettet, bremsflüssigkeit hinten erneuert
61180 Zündschloss hackt, mit WD40 gängig gemacht
62052 Öl- und Ölfilterwechsel, Dichtung Ölfilter erneuert
62800 Kette gespannt und gefettet
64382 kette gereinigt und gefettet
Rücklichtbirne erneuert Kettenspannerschrauben gängig gemacht
und Kettenspannung eingestellt
65038 schaltereinheit rechts zerlegt und gereinigt
65267 kupplungsschalter zerlegt und gereinigt
65270 Lager Kettenrad erneuert, Reifen erneuert, Mich. Anakee
65667 Luftfilter gereinigt und geölt 06.12.2008
66406 Gaszug gängig gemacht, Kette gefettet 24.12.2008
66574 Kette gesäubert, gefettet und gespannt 27.12.2008
66790 Gabeldichtringe gereinigt 30.12.2008
67044 Tankschloß ausgebaut und gängig gemacht, da eingefroren
67446 Bremse vorn und hinten gesäubert und neue dichtsätze verbaut
67694 Kette gespannt und gefettet 24.01.2009
67869 Ölwechsel ohne Filterwechsel 29.01.2009
68165 Kupplungsschalter revidiert 04.02.2009
68828 batterie erneuert 19.02.2009
69593 kette,vorderes kettenblatt und schwingenschutz neu,
krümmerschutzblech ausgetauscht (verrostet)
70458 Zylinderkopfhaubendichtung erneuert, da ölverlust
71393 nochmals Zylinderhaube abgedichtet, da ölverlust
Kette gespannt und gefettet 11.04.2009
72375 Lenkkopflager ausgebaut, gereinigt und gefettet 13.04.2009
73656 Öl und ölfilter, dichtung ablaßschraube erneuert
75856 cockpitverkleidung erneuert, da haltenase gebrochen
78039 TÜV AU ohne MÄngel
79174 scheinwerferlampe erneuert 23.09.2009
79544 Ölwechsel ohne Filterwechsel 29.09.2009
80690 Kette gereinigt und gefettet 22.10.2009
Hauptscheinwerferbirne osram +60 23.10.2009
Bremsbeläge hinten Lucas Sinter gewechselt
81099 Reifen gew. Metzeler Tourance EXP 29.10.2009
Innenrotor Tachoantrieb gewechselt 14.11.2009
82460 Rücklichtbirne erneuert
83512 Kette gespannt und gefettet 22.12.2009
83982 Kupplungsschalter gesäubert 03.01.2010
84375 Zündkerzen erneuert NKG BR10EK 17.01.2010
84420 Kettenschloß gängig gemacht, Kette gespannt 18.01.2010
84520 vordere Bremse gängig gemacht 20.01.2010
84632 Scottoiler eingebaut 21.01.2010
85256 Kette gespannt 06.02.2010
85430 Kupplungsschalter revidiert 08.02.2010
85628 Öl- und Ölfilterwechsel 13.02.2010
85942 Kette gespannt 18.02.2010
86102 Luftfilter gereinigt 21.02.2010
86818 Kette gespannt, scotoil aufgefüllt 28.02.2010
86967 Chokezug geschmiert 03.03.2010
87302 vordere Bremse entlüftet 11.03.2010
87635 Kette gespannt, Mechanismus am Anschlag
87956 Kettensatz RK (Kette, Kettenblatt und Ritzel) erneuert 21.03.2010
88039 endstück scottoiler erneuert, da verloren 23.10.2010
88233 Ventile eingestellt: auslaß 0 - 0,20 einlaß 0,10 28.03.2010
89399 scottoiler aufgefüllt 11.04.2010
91593 Ölwechsel ohne Filter 20.05.2010
91836 scottoiler aufgefüllt 24.05.2010
95434 vordere bremse neue dichtungen und beläge EBC 13.07.2010
Hinterreifen erneuert metzeler tourance exp 15.07.2010
hinterradbremse beläge EBC Kupplungszug erneuert 17.07.2010
scottoiler aufgefüllt 17.07.2010
hauptbremszylinder vorne revidiert 17.07.2010
97797 Öl- und Ölfilterwechsel 26.08.2010
98691 scottoiler aufgefüllt
100980 scottoiler aufgefüllt, luftfilter gereinigt
101690 Kupplungsschalter gereinigt
101972 Vorderreifen gewechselt Tourance EXP F 95,-- 22.10.2010
102301 scottoiler aufgefüllt 31.10.2010
103771 Vergaser ausgebaut und gereinigt, Tank entleert, da mit glycol verunreinigt
104440 scottoiler aufgefüllt 13.01.2011
104525 Ölwechsel ohne Filterwechsel 15.01.2011
104880 scottoiler aufgefüllt20.01.2011
105555 Gabeldichtringe gesäubert, rechter war undicht 30.01.2011
107012 neue Rückspiegel montiert 25,90 26.02.2011
107012 neuen Hauptständer montiert 139,95 und Vergaser gereinigt,
da linke hauptdüse verstopft, scottoiler aufgefüllt,kette gespannt 03.03.2011
107998 Steckachse hinten und Bremspumpe vorne MVH 58,98 17.03.2011
108390 Kette gespannt, Spannschrauben gängig gemacht26.03.2011
109520 Bremspumpe vorne getauscht 14.04.2011
109590 Vorderradbremse Dichtungen und Gummis neu 16.04.2011
109716 Vordere Radlager 6003 R1SR FAG 16,90, Vergaser erneut gereinigt und
Drehzahlregulierventil ausgebaut, Hupe instandgesetzt Massefehler 21.04.2011
110111 Öl- und Ölfilterwechsel Kette gespannt 26.04.2011
110210 scottoiler aufgefüllt12.05.2011
111620 Zündkerzen gewechselt NKG BR9E 19.05.2011
111953 Kette gespannt, Kettenspannerschrauben gängig gemacht, Mechanismus am Anschlag
112240 Kette RK erneuert 26.05.2011
113020 Hinterreifen Tourance EXP mit schlauch neu 117,00, gebrauchte Felge 125,-- und Steckachse, Gummis für hinteren Bremssattel, hintere Bremsscheibe neu 52,32 09.06.2011
113257 scottoiler aufgefüllt 14.06.2011
115428 scottoiler aufgefüllt 03.07.2011
117071 Ölwechsel 28.07.2011
117645 hintere Bremsbeläge Hein Gericke organisch 02.08.2011
117805 scottoiler aufgefüllt 03.08.2011
117896 Lenker (TRW Classic low 43,95), Blinker vorne links (22,90), Spiegel links (Kawasaki 12,90) erneuert wegen Unfall 12.08.2011
118638 Soziusfußrastenplatte erneuert, da von Unfall beschädigt €64 Jama 18.08.2011
119158 Vorderreifen erneuert Tourance EXP mit Schlauch 109,-- 22.08.2011
119388 Ventile Auslaß 0,05-0,2 Einlaß 0,1, tank und seitenverkleidungen lackiert scottoiler aufgefüllt 23.08.2011
120582 rechte vergasermembran instandgesetzt 29.08.2011 E10
120823 TÜV ohne Mängel 58,70€ 01.09.2011
122290 scottoiler aufgefüllt 19.09.2011
122426 Zündschloß defekt, ausgetauscht €158,-- 24.09.2011
124041 scottoiler aufgefüllt, Ölwechsel+Ölfilter, Luftfilter gereinigt 09.10.2011
124423 hintere Bremsbeläge Saito Sintermetall 24,95€ 15.10.2011
126079 Kupplungszug und Handhebel erneurt original suzuki, scottoiler aufgefüllt 70€ 26.11.2011
128095 scottoiler aufgefüllt 01.01.2012
128150 hintere Bremse instandgesetzt (dichtungen, bremsflüssigkeit neu), beläge hein-gericke organisch €19,90, kette gespannt 03.01.2012
129251 Steuerkettendichtung erneuert, kette gespannt Moto Knott € 45,-- 27.01.2012
129477 Wellendichtring (original suzuki 9,90€) montiert und kurbelgehäuseentlüftung durchgängig gemacht (vereist), Kettenritzel erneuert Hein Gericke 9,90€ unfreiwilliger Ölwechsel, da totaler ölverlust11.02.2012
130441 Hinterreifen Tourance EXP ohne schlauch neu 109,00, Luftfilter gesäubert, scottoiler aufgefüllt
130650 Zündkerzen gewechselt NKGBR10EK 03.03.2012
131029 Kupplungsschalter gesäubert 10.03.2012
132717 Hauptscheinwerferbirne tungsram erneuert 6,--€19.03.2012 E10
132816 blinkerbirne hinten links erneuert --,85€ 20.03.2012
133583 blindmuttern frontscheibe erneuert 3,99€ 28.03.2012
133613 Kette und Kettenrad erneuert RK 106,40€ 29.03.2012
134206 Ventile Auslaß 0,1 - 0,2, Einlaß 0,1 , scottoiler aufgefüllt 14.04.2012
134476 273 14.20 5,20 19.04.2012 E10
134511 Krümmer gebrochen, entfernt, schrauben ausgebohrt und neue gewind geschnitten, neuen Krümmer, Dichtungen und Schrauben montiert €364,-- 26.04.2012
136213 Öl- und -filterwechsel €16,49
136420 Vordere Bremszylinder gängig gemacht, Krümmer- und auspuffschrauben nachgezogen 17.05.2012
136557 Hauptscheinwerferbirne erneuert (globus 3,99€)
137009 vordere und hintere bremszylinder gängig gemacht
137112 bremsbeläge hinten gewechselt (Louis saito sinter 15,45€
138865 Sitzbankbezug erneuert (outdoor-online 13,75€)
139825 Bremsbeläge vorne erneuert Saito sinter Louis 24,95€ 29.06.2012
140496 Vorderreifen Tourance EXP €81,--, scottoiler aufgefüllt, standlichtbirne erneuert €0,99 04.07.2012
142040 Luftfilterelement erneuert €18,80 20.07.2012
142123 Ölwechsel €12,48 21.07.2012
143940 scottoiler aufgefüllt 16.08.2012
144015 Kette gespannt 19.08.2012
144726 Bremsbeläge hinten gewechselt Hein-Gericke organisch 15,61€
145950 scottoiler aufgefüllt 13.09.2012
147445 Hinterreifen Tourance EXP mit schlauch neu 107,99 04.10.2012
148381 Ölwechsel + Ölfilter €20,30 10.10.2012
149131 Benzinschlauch erneuert (1,38€), scottoiler aufgefüllt 18.10.2012
149806 Schlauch am Hinterrad erneuert, da schraube eingefahren 01.11.2012
150003 km-Stand 05.11.2012

so, nachdem ich im september 2010 die 100000km erreicht hatte, hab ich seither jeden kilometer als bonuskilometer genossen. zu schrauben gab´s auch immer wieder was, sodaß ich gar nicht auf die idee kam, irgendwelche "verbesserungen technischer oder optischer art" vorzunehmen. hatte auch so genug zu tun, suzi im laufen zu halten. bis auf krümmer, zündschloß, benzinschlauch, luftfilter, hintere bremsscheibe, hupe, lenker, spiegel, fußrasten, sitzbankbezug und vordere bremspumpe ist alles noch original. motor läuft immer noch ohne ölverbrauch und erreicht immer noch vmax von über 160km/h, scheint also noch für weitere kilometer gut zu sein. ob´s nochmal für weitere 50000km taugt, weiß ich nicht, sehe aber im moment keinen grund, der dagegen spricht. für die tägliche fahrt zur arbeit und gelegentliche spritztouren zum spaß ist sie für mich immer noch erste wahl, obwohl meine yamaha in den letzten 3 1/2 jahren auch gut 47000km gesammelt hat. diese aber mehr für gemeinsame ausfahrten mit einer gruppe big-bikes 100-150 PS.
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bike-didi
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Re: noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

Beitrag von bike-didi »

Hallo Winfried,
ich werde den Werdegang Deiner XF weiter mit Spannung verfolgen und wünsche Dir, dass Du noch viel tolle KM mit ihr verbringst!!
Ich habe mich schon tierisch geärgert, dass ich meine XF verkauft habe - besser wäre gewesen, die SZR loszuwerden...
Zumal der Käufer absolut keine Ahnung hat, was er da gekauft hat! Das hat mir wirklich weh getan!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

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Frank Röcher
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Re: noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

Beitrag von Frank Röcher »

Hezlichen Glückwunsch !

150000km, das gibt mir echt ein sehr beruhigendes Gefühl, dass unsere Freewind mit gerade mal 45000km ja noch ein langes Motorradreiseleben vor sich hat. Meine Transe hat jetzt knapp 70tkm und ist auch noch richtig gut in Schuss. Alle Wartungsarbeiten erledige ich ja mittlerweile auch selbst bis auf die Ventilspielkontrolle. Das hab ich noch nie selbst gemacht und traue mich da nicht so richtig dran. Vieleicht kann mir das mal jemand zeigen ?
Würde auch vorbeikommen im Umkreis 150km von Siegen.

Frank
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wbdz14
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Re: noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

Beitrag von wbdz14 »

versuch´s halt erstmal bei der freewind, da ist es einfachen wie beim v-motor:

du mußt den tank abnehmen, um hinzukommen. hierzu zunächst sitzbank, hintere seitenverkleidung, die kleine schwarze seitenverkleidung, dann die seitlichen tankverkleidungen abnehmen. wenn das alles runter ist, mußt du den tank losschrauben, benzinleitung, unterdruckleitung zum benzinhahn, beluftungsleitung im hinteren tankbereich und den anschluß für die tankuhr mußt du vorher lösen. wenn du den tank um 180grad drehst, kannst du ihn auf den platz für die sitzbank abstellen und die belüftung dran lassen.
jetzt zündkerzen raus, die beiden deckel auf der zylinderkopfhaube abnehmen. jetzt siehst du die ventile. 5. gang einlegen, hinterrad in fahrtrichtung drehen (geht etwas ruckelig) bis alle ventile geschlossen und der kolben auf seinem höchsten punkt ist. ich fühle das immer mit einem kleinen schraubenzieher, den ich durch eines der kerzenlöcher stecke. beim viertakter dreht sich die kurbelwelle zweimal, bis wieder ein zünd-OT kommt, bei dem beide ventile geschlossen sind. beim "falschen" OT ist der kolben zwar auch in seiner höchsten position, allerdings gehen hier die der einlaß auf und ein paar grad später der auslaß zu (ventilüberschneidung).
wenn du sicher bist, daß beide voraussetzungen erfüllt sind (ventile geschlossen und Kolben auf OT), gehst du mit einer fühlblattlehre zwischen ventil und kipphebel. vorne (auslaß) sollte die 0,2mm lehre stramm durchzuziehen sein (am besten die fühlblattlehre nach 1,5 bis 2cm leicht knicken, sonst kommst du nicht gerade durch und mißt zu große werte, hinten (einlaß) 0,1, die ist flexibel genug um sich durchzubiegen. mußt du einstellen, konter an der einstellschraube lösen, einstellschraube in gewünschter richtung (links wird spiel größer, nach rechts kleiner)verdrehen, beim anziehen des konters den vierkant der einstellschraube mit kleiner flachzange oder speziellem vierkantschlüssel, den es bei polo o.ä. gibt, gegenhalten. nach dem einstellen den motor nochmal in fahrtrichtung bis zum nächsten zünd-OT durchdrehen und nochmal überprüfen und das ganze wieder zusammenbauen. die dichtungen in den ventileistelldeckeln sind normalerweise wiederverwendbar.
das ganze ist mit etwas übung in 1 1/2 stunden erledigt. ich mach das inzwischen so bei jedem 3ten ölwechsel, also ca. alle 18000km. das spiel ändert sich bei meiner immer nur an den auslaßventilen, wenn das spiel zu klein wird, geht sie bei heißem motor im leerlauf häufiger aus, dann weiß ich, daß es wieder soweit ist. das auslaßspiel ist dann regelmäßig zu klein.

wenn du das hinbekommst, kriegst du es auch bei der transe hin, da mußt du halt für den zweiten zylinder die kurbelwelle soweit weiterdrehen, daß auch dieser im OT steht. zumindest die alte transe hat ja kipphebel, die einfach einzustellen sind.
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Linus
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Re: noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

Beitrag von Linus »

Glückwunsch Winfried!
Jetzt hast Du mich glatt eingeholt, wobei ich mit meinen 149.738 km bei weitem nicht so viel schrauben musste, wie Du.
Mein Sohn ist auch begeistert und fährt sie scheinbar mit kundiger Hand weiter. Dadurch habe ich aber doch noch technisch eingreifen müssen, und die gute gedrosselt. Scheint sie mir aber nicht krumm zu nehmen.

Weiterhin viel Glück
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wbdz14
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Re: noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

Beitrag von wbdz14 »

das viele schrauben ist wohl der tribut, den der schlechtwetter-kurzstrecken-fahrer zu zahlen hat.
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Frank Röcher
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Re: noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

Beitrag von Frank Röcher »

wbdz14 hat geschrieben:versuch´s halt erstmal bei der freewind...
Danke dir Winfried

für die detaillierte Anleitung, ich werde es jetzt definitiv mal selbst versuchen. Den ganzen Kram auseinander und wieder zusammen zu bauen ist ja überhaupt kein Thema, das habe ich schon zig mal gemacht. Auch das mit dem richtigen OT werde ich wohl hinkriegen. Mir geht es eher um die Messung als solches, habe es bei der Transe mal aufgehabt und da ist so unglaublich wenig Platz. Handschuhgröße habe ich 12,5.
Aber es nervt mich, dass ich Kettensatz, Bremsen zur Not auch Reifen selbst wechseln kann und nur für die Ventilspielkontrolle immer Hilfe benötige.
Wird in Angriff genommen,

Gruß: Frank
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AoS
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Re: noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

Beitrag von AoS »

Frank Röcher hat geschrieben:Mir geht es eher um die Messung als solches, habe es bei der Transe mal aufgehabt und da ist so unglaublich wenig Platz. Handschuhgröße habe ich 12,5.
Dann würde ich Outsourcing betreiben. Frauen und Kindern gehört ja ohnehin mehr technisches Verständnis beigebracht. ;-)

Außerdem solltest du bei der Beurteilung von Winfrieds Erklärung daran denken, dass er Zahnarzt ist.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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Frank Röcher
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Re: noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

Beitrag von Frank Röcher »

AoS hat geschrieben: Dann würde ich Outsourcing betreiben. Frauen und Kindern gehört ja ohnehin mehr technisches Verständnis beigebracht. ;-)

Außerdem solltest du bei der Beurteilung von Winfrieds Erklärung daran denken, dass er Zahnarzt ist.

Grüße,
Dirk
Haste vielleicht recht,

trotzdem werde ich es selbst versuchen. Hab auch schon rausgelesen dass die Vergasersynchronisation bei der XF nicht so eine große Rolle spielt. (Ich hab nämlich auch keine Messuhren). Mit der Transe müsste ich dann trotz selbst eingestelltem Ventilspiels doch wieder zum "freundlichen" um anschließend die Vergaser synchronisieren zu lassen. Oder ich müsste mir den ganzen "Uhrenkram" auch noch zulegen um wirklich autark zu sein. Ist die Frage ob sich das lohnt - mal sehen.

Frank
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wbdz14
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Re: noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

Beitrag von wbdz14 »

für die transe gibbet sogar ein kleines filmchen im netz zur ventilspielkontrolle: http://www.youtube.com/watch?v=UEfrQltYezc
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Re: noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

Beitrag von Frank Röcher »

wbdz14 hat geschrieben:für die transe gibbet sogar ein kleines filmchen im netz zur ventilspielkontrolle: http://www.youtube.com/watch?v=UEfrQltYezc
Ja, ja, da ist der Motor aber auch ausgebaut. In eingebautem Zustand wird bei der 650er sogar der Zündkerzenwechsel schon mal zur Qual.
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GRemlin
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Re: noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

Beitrag von GRemlin »

Von mir auch ein dicker Glückwunsch an den "Jubiläums-Eintopf" samt Fahrer!

Ihr werdet sicherlich bequem die nächsten 50tkm schaffen - die Daumen dafür sind gedrückt.
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
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derPeter
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Re: noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

Beitrag von derPeter »

Respekt zu den 150.000km und alles Gute für die nächstern 200.000km. 8)
Gruß, derPeter
erst anhalten, dann absteigen,
gummiertes nach unten, lackiertes nach oben
der härtere hat Vorfahrt - immer!
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Re: noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

Beitrag von Frank Röcher »

wbdz14 hat geschrieben:versuch´s halt erstmal bei der freewind, da ist es einfachen wie beim v-motor: ...
Hi wbdz14,

danke nochmal für deine Tipps und die Ermutigung die Ventile mal selbst einzustellen. Bei der Freewind ist das ja auch echt kein "so" großer Akt. Bei der Transe (RD11) ist das echt ´ne Rießenfummelei weil so wenig Platz ist und die Airbox mit Ansaugstutzen und 1000 Schläuchen raus muss ...
Trotzdem bin ich froh es mal selbst an beiden Mopeds gemacht zu haben. Einerseits kann man jetzt sicher sein dass es vernünftig gemacht wurde und andererseits war es die einzige Wartungsmassnahme die ich immer in der Werkstatt machen ließ.
Das heißt: Theoretisch brauche ich jetzt eigentlich keine Motorradwerkstatt mehr - "cool". (Wenn man die Zeit findet)
An der Transe waren übrigens nach 33000km seit der letzten Ventilspielprüfung alle Ventile noch im Toleranzbereich. Ich habe nur 2 Einlassventile minimal nachgestellt. Alle anderen waren top. Ich denke bei der Transe mit momentan etwa 65k kann ich jetzt mal Intervalle von 35000-40000 angehen.
Bei der Freewind (jetzt etwa 45k) waren beide Auslässe deutlich zu eng, wurden vor ca.17k nachgestellt. Da sollte man also besser alle 15k mal kontrollieren.

Wenn morgen alles dicht ist, dann synchronisiere ich noch die Vergaser der Transe und komme dann hoffentlich auch endlich noch mal richtig zum Fahren.
(Kann ja immer nur stundenweiße nach Feierabenend (spät) schrauben.)

Gruß: Frank und THX
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wbdz14
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Re: noch ein jubiläum: 150000 km einzylinder suzuki xf 650

Beitrag von wbdz14 »

45292 auslaß 0,2, einlaß 0,1
58013 0,25 - 0,20 und 0,15 - 0,10
88233 auslaß 0 - 0,20 einlaß 0,10
119388 Auslaß 0,05-0,2 Einlaß 0,1
134206 Auslaß 0,1 - 0,2, Einlaß 0,1
155430 Auslass 0,2 Einlass 0,15-0,1

also, ich schau da so alle 20-30000km nach, meistens, wenn sie warm bei standgas ausgeht. dann sind meist die auslaßventile zu eng und die kompression im leerlauf geht flöten. alle 12000km, wie suzuki es vorsieht, ist aus meiner erfahrung tatsächlich unnötig.
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