Folieren

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Folieren

Beitrag von bike-didi »

Hallo,
mir ist die Tage mal wieder der zweite Lacksatz meiner Schlacht-XF in die Finger gefallen. Den möchte ich jetzt folieren, die Folie habe ich bereits bestellt.
Hat jemand noch Tips beim Aufbringen parat? Brauche ich unbedingt Werkzeug dazu? Was kann ich falsch machen bzw. hat schon jemand falsch gemacht?
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Folieren

Beitrag von Maad »

Was für eine Folie ist es?
Ich hab bereits mehrere kleine Teile mit Folie bezogen. Habe zum Reinigen der Oberfläche Glasreiniger genutzt und zum auftragen einen Gummirakel.
Wenn man mittig anfängt die Folie aufzulegen und mittels Fön die Folien heiss macht, werden sie gummiartig und fallen quasi von selbst auf die Verkleidung.

Anfangs macht man oft den Fehler die folie zusehr zu ziehen. Also lieber mehrmals erwärmen und Stück für Stück arbeiten.

Gutes Gelingen! :)
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Folieren

Beitrag von bike-didi »

Hallo Marek,
bestellt habe ich Orafol® ORACAL 970 und 3M DI-NOC CA-421 Carbonfolie mit 3D.
Bin mal gespannt, wie sich das verarbeiten läßt, bislang habe ich nämlich noch nichts foliert.
Hast Du das mit dem Fön gemacht oder mit der Heißluftpistole?
Dann werde ich mir mal so einen Gummirakel besorgen.

Danke für die Tips - werde sie beherzigen!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Folieren

Beitrag von Maad »

Beides gute folien. Damit sollten sich sehr gute Ergebnisse realisieren lassen.

Ich habe einen normalen Fön genommen mit so einem flachen Aufsatz.
Mein Rakel war so eins hier:
Bild

Zusäzlich habe ich noch ein Trockentuch zusammengeknubbelt und damit von innen nach aussen gerieben.
Rainman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 17. Okt 2011, 16:36
Wohnort: Lucherberg

Re: Folieren

Beitrag von Rainman »

Hi Didi,
wo hast Du die Foie bestellt, und könntest Du vielleicht ein par Fotos vom Ergebnis einstellen? Würde mich brennend interessieren, da ich auch mit dem Gedanken spiele zu folieren, statt zu lackieren.

Grüße vom Rainman
...Ich will ja nicht behaupten, dass es in meiner Dachwohnung zu heiß ist, aber hier haben eben 2 Hobbits 'nen Ring reingeworfen
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Folieren

Beitrag von bike-didi »

Hallo Rainman,
die Folien habe ich bei Foliencenter24 bestellt.
Fotos kann ich gern einstellen, wird aber noch was dauern. Ich habe heute angefangen, die Teile vorzubereiten und dabei festgestellt, dass ein oberes Seitenteil reichlich Risse hat und das hintere Endstück abgebrochen ist. Da das leider fehlt, muss ich es erst beiflicken.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Folieren

Beitrag von Maad »

Oberfläche muss zum Folieren genauso perfekt sein wie zum Lackieren. Also muss man auch spachteln, schleifen und grundieren.
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Folieren

Beitrag von bike-didi »

Die Folien habe ich mittlerweile bekommen, die Teile stehen kurz vor dem letzten Spachteln.
Ein langes Wochenende steht vor der Tür - da werde ich sicher die eine oder andere Stunde abzwacken können :D

Genial finde ich Carbonfolie, optisch wie haptisch ein super Produkt. Wenn man nicht ganz genau hinschaut oder echtes Carbon daneben legt, sicher kaum zu unterscheiden:

Bild

Das Material ist relativ dick, ich bin gespannt, wie sich das verarbeiten läßt. Mit der Carbonfolie werden allerdings nur kleine Teile beklebt.

Im Netz habe ich heute zufällig diese XF gefunden, die mit ähnlicher Folie beklebt sein dürfte. Bis auf den roten Teil der Sitzbank sieht die doch wirklich super aus!!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Folieren

Beitrag von bike-didi »

Seit drei Tagen bin ich nun am Folieren...

Die Carbonfolie läßt sich super auftragen und das Ergebnis sieht auch gut aus:

Bild

Von der Lackfolie bin ich wenig überzeugt, das vordere Seitenteil sieht nach sicher zwei Stunden Arbeit so aus:

Bild

Die rechte Seite sieht nach vielleicht zwei weiteren Stunden aus wie die linke, aber da hatte ich dann keine Lust mehr. Nicht sieht man im Foto die vielen kleinen Fehler und die doch sehr dünne Folie. Lackfehler unter der Folie scheinen leider durch... .

Nicht mein Ding, ich denke, ich bleibe beim Lackieren - - das kann ich... :wink:
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Folieren

Beitrag von Maad »

Mein Reden: Folieren ist kein Allerheilmittel. Wenn man sich schon die Mühe macht zu spachteln, schleifen, grundieren, dann ist es ja auch kein Ding mehr Lack draufzubekommen.

Und Lack lässt sich ausbessern, abschleifen, polieren. Die Folie kann man nur abziehen. :)

Wie hast du bei dem orangenen Teil angefangen? Schaut so aus als hättest es von links nach rechts bezogen. Ich (kein Folienexperte!) hätte versucht die frische Folie in die fuge zu bringen und hätte den Rest dann gezogen. Aber ich hab ja auch gut Reden jetzt! :mrgreen:
Rainman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 17. Okt 2011, 16:36
Wohnort: Lucherberg

Re: Folieren

Beitrag von Rainman »

Also ich muß schon sagen, die Tankabdeckung sieht klasse aus. Das Carbon kommt wirklich gut. Die Orange Folie hätte ich nicht verwendet, das aber aus rein optischen Gründen nicht. Ich möchte meine auch gerne verändern schwanke aber noch zwischen lackieren und folieren(die Vorarbeit ist ja anscheinend die gleiche) und ob ich den Carbon 'Edellook' wähle oder die mattschwarze Variante. Die Lucasmatic sieht ja auch schon richtig toll aus.
Aber nicht desto trotz bin ich mal auf das Gesamtergebnis gespannt.

Im übrigen lasse ich mich gerne durch verschiedene Umbauvarianten gerne inspirieren.
Sind ja schon einige tolle Links dabei rumgekommen. Wenn ich das Internet durchforste bekomme ich irgendwie nie sie tolle Ergebnisse. Aber ich werde nicht aufgeben.

Bis in bälde
Grüße vom Rainman
...Ich will ja nicht behaupten, dass es in meiner Dachwohnung zu heiß ist, aber hier haben eben 2 Hobbits 'nen Ring reingeworfen
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Folieren

Beitrag von bike-didi »

@Marek:
Wieder was gelernt... . Wie heißt das - Schuster bleib bei deinen Leisten... .
Ich habe in der Mitte angefangen, in die Wölbung muß man die nicht zuerst bringen - einfach warm machen andrücken und die Luft seitlich rausdrücken...

@Rainman:
Jo, die Carbonfolie sieht wirklich super aus. Ich habe damit noch ein paar Teile foliert:

Bild

Im Detail:

Bild

Bild

Wenn man nicht genau hinschaut, sieht die täuschend echt aus. Und fühlt sich auch noch so an!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Folieren

Beitrag von AoS »

Schön gemacht! Nur der unmotivierte Streifen auf dem Ölfilterdeckel...

Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: Folieren

Beitrag von bike-didi »

AoS hat geschrieben:Nur der unmotivierte Streifen auf dem Ölfilterdeckel...

Dirk
... den ich da nicht hingeklebt habe (sonst wäre er nicht so ungleichmäßig). Ich mußte meiner Tochter versprechen, ihn nicht wieder abzuziehen... :wink:
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Stewie
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2012, 22:02

Re: Folieren

Beitrag von Stewie »

Hallo Didi,

da ich auch mit dem Gedanken spiele, einige Teile meiner Susi mit Carbonfolie zu bekleben, hab ich mal eine Frage. Du hast es ja recht ordentlich hinbekommen, sieht gut aus.
Hast Du denn die Carbonfolie 3M DI-NOC CA-421 trocken verklebt, oder hast Du die Flächen vorher mit Spüli eingesprüht? Vielfach liest man, dass das Aufkleben dann einfacher zu bewerkstelligen ist. Andererseits steht in den Datenblättern vieler Foliensorten, dass sie ausschließlich trocken zu verarbeiten sind.

Gruß,
Stewie
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Antworten